CRF1000L 48PS Drossel

  • #1

    Hallo an alle, :greetings-wavingyellow:


    Ich bin Justin 20 Jahre alt aus der Schorfheide.

    Aktuell mache ich meinen A2 Führerschein um im Anschluss mein absolutes Traummotorrad die CRF1000L zu fahren.+

    Da ich im Netz keine Beiträge gefunden habe wollte ich mich hier im Forum erkundigen ob es bereits Erfahrungen mit der 48PS Drossel für die 95PS AT gibt?

    Falls nicht könnt ihr mir ja trotzdem eure Meinung sagen ob es Sinnvoll ist mir jetzt schon die AT zuzulegen oder ob es sich erst lohnt wenn der offene Schein da ist.


    Ich freue mich auf eure Antworten.

  • #2

    Hallo Justin, leider habe ich keine Erfahrungen mit der Drosselung der AT, habe aber vor 2 Monaten meinem Sohn für den A2-Schein eine KTM 790 R gekauft und gedrosselt. Bin die ersten 1000km damit gefahren und was soll ich sagen. Wirklich ein Traum für einen jungen Fahrer. Die Möglichkeit, später auf volle Leistung zu gehen ist super. Auch mit 48PS gehen beide Maschinen bis 160km/h - Tara am Ende langsamer aber bis 120/130 km/h hast du nur Spaß.

    Trau dich jetzt schon an eine AT und Drossel sie - meine Meinung.

    Ingo

  • #3

    Danke für deine Antwort Ingo. V-max spielt für mich (zumindest noch) keine so große Rolle. Bin mehr auf kurvigen Strecken und auf unwegsamen Gelände zugange. Aber das was du schreibst spiegelt auch meine Aktuelle Meinung wieder und wenn es soweit ist werde ich mir bestimmt die AT zulegen :)

  • #5

    hallo,

    meine 2018er ATAS war vom Vorbesitzer mit einem elektronikteil gedrosselt das explizit zu dem

    motorrad gehört...

    TüV Gutachten

    alpha technik 35 kw umrüstung

    gültig nur für meine FG-Nr. ...

    kleines gelbes heft DINA 6


    gruß

  • #6

    Ich hab mir damals, direkt nachdem ich mit 25 den offenen Führerschein gemacht habe, eine neue CBR 600 RR geholt. Im Nachhinein war dieses Gerät damals deutlich too much. Nicht nur war die Leistung für mich als Fahranfänger gar nicht richtig auszunutzen, auch die Lernkurve wäre vermutlich steiler gewesen wenn ich nicht ständig Angst um das Teil gehabt hätte und es weniger spezialisiert auf den Rennsport gewesen wäre (gibt da natürlich noch deutlich krassere).


    Ich hab dann zwei Jahre später aus Geldgründen die CBR verkauft und mir eine NC700X geholt. Mit dieser ging von Anfang an alles leichter von der Hand und ich würde behaupten das Fahren hab ich erst darauf richtig gelernt. Die NC ist ein grundsolides Motorrad, obwohl nicht wirklich leichter als die AT fühlt es sich beim Rangieren doch deutlich leichter an. Die Bodenfreiheit ist deutlich geringer (ist halt trotz Optik eigentlich doch eine Straßenmaschine) weshalb man problemlos mit den Füßen auf den Boden kommt falls man unerwartet stoppen muss. Das Teil kostet gerade mal die Hälfte und gebraucht kriegt man es vermutlich fast geschenkt. Ein perfektes Anfänger-Motorrad mit dem man dennoch lange Touren bewältigen kann.


    An deiner Stelle würde ich kein > 10000€ Motorrad für die ersten Fahrversuche benutzen, das ist Overkill. Ich würde auf einer gebrauchten NC, Fazer, etc. erstmal meine Erfahrungen (und mich Sicherheit auch Umfaller) machen und dann entscheiden ob es wirklich eine AT werden soll und dann eben umsteigen. Bei mir gings ja dann von Supersport auch hin zu Adventure, wo ich mich jetzt ganz wohl fühle.

  • #8

    Wie soll er Erfahrung mit A2 Motorrädern sammeln wenn er keinen A2 Führerschein hat? 🤔 (Ich kenn mich mit den neuen Klassen/Regelungen nicht so aus). Die NC (nur als Beispiel) kriegt man brauchbar für < 1000€. Die Reparatur meines (zum Glück einzigen) Sturzes bei geringer Geschwindigkeit mit der CBR hat ca. 400€ gekostet. Wiederverkaufspreise gibts auch noch und sämtliche Kosten für Ersatzteile und Service sind bei der AT auch höher als bei der NC, wenn auch der Service nur geringfügig. Ich glaube preislich nimmt sich das nicht viel.

  • #9

    Aber ist nur ein gut gemeinter Ratschlag. Ich hätte damals auch nicht drauf gehört. Zieh es in deine Überlegung mit ein. Vielleicht bringt’s dir ja was.

  • #10

    Das kann ich verstehen, wobei die 600RR eine echte Höllenmaschine ist. Bin schon mal eine auf der Teststrecke gefahren da habe ich festgestellt, dass ich keine Super Sportler brauche. Was mich an der Twin so reizt ist dir Gratwanderung zwischen Straße und Gelände und die Tatsache, dass ich sie mit dem A2 Schein schon fahren darf. Zu den Um- und Unfällen denke ich, dass ich mich dann einfach ordentlich vorsehen werde. Klar sicher ist man nie aber ich bin auch keiner der beim fahren an sein Limit gehen muss.

    Danke trotzdem für deine Meinung, danach habe ich schließlich gefragt. :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!