Aber es gibt mittlerweile ein 22.06 zertifiziertes Gerät:
Jetzt muss man nur noch prüfen ob es an den Helm darf…
Aber es gibt mittlerweile ein 22.06 zertifiziertes Gerät:
Jetzt muss man nur noch prüfen ob es an den Helm darf…
Alles anzeigenAufgrund der perfekten Balance wird er auch nicht so hart fallen...oder
Das wäre dann noch zu untersuchen… 😂 Aber nicht mit meinem, der soll bitte sturzfrei bleiben…
Alles anzeigenHast du vorher den X4 gehabt und kannst vergleichen mit dem X5?
„Leider“ nein, mein persönlicher Eindruck…
Habe den X4 auch angehabt, toller Helm, auch deutlich besser als meine vorherigen Caberg, Schuberth und Nexx (wie gesagt, alles immer natürlich subjektiv), so dass ich sagen muss, hätte ich, jetzt wo ich mich damit auseinandergesetzt habe, auch sehr gerne gefahren.
Der X5 hat ein geiles neues Visier (seehr groß) die Belüftung ist ggü. dem x4 auch komplett neu…
Was mir persönlich halt direkt aufgefallen ist, wie im vorigen Post schon erwähnt, ist die Balance. Die Arais sind keine Leichtgewichte, aber es fällt einem nicht auf.
Und, was natürlich bei mir jetzt auch sehr dazu beigetragen hat von dem Helm überzeugt zu sein, ist die Beratung und die „Maßanpassung“. Krefeld ist jetzt glücklicherweise auch nicht so weit weg von mir…;)
Was der ein oder andere vielleicht vermissen mag, ist die Sonnenblende, die gibts bei Arai nicht, aber mit Schirm und selbsttönendem Pinlock bin ich sehr happy.
Alles anzeigenAha und wer sagt das? Ich konnte auf der Aarau Seite nix lesen von auf den Boden fallen Fauxpas.
Die Arai Deutschlandvertretung im Gespräch. Es wurde auch eindrucksvoll mit einer Roh-Schale demonstriert, wie das System des Helms funktioniert, bzw, wie der Helm sich verhält.
Im Gegensatz zu z.B. einem Thermoplast ist die Faserstruktur toleranter gegenüber kurzfristigen Verformungen, ergänzend ist der Arai im Gegensatz zu vielen anderen immer noch annähernd eine Kugel. Und dadurch, dass bei einem Fallen des Helms z. B. Vom Sattel oder aus der Hand die Schale so stabil ist, dass es nicht zu einer (temporären) Verformung kommt, bekommt auch der EPS Schaum nichts ab.
efjot Wir reden jetzt natürlich nicht davon, dass der Helm aus nahezu zwei Metern auf scharfkantigen Fels „donnert“. Deswegen wird auch kein Hersteller der Welt was schriftliches dazu hergeben, aber die von Arai auf der Webseite benannten Verkäufer sind allesamt selbst in Japan im Werk gewesen und geschult. Und die von ihm getätigte Aussage ist ja eig sogar konträr zu seinem Vertriebsgedanken;)
N‘Abend:)
Ich fahre den Arai Tour X5. Habe ihn mir bei LSL bzw. Bihr in Krefeld (Importeur für Aarai in Deutschland) gekauft. Dort wurde der Helm vom Holger auch direkt noch an meine „Birne“ angepasst, sprich noch nachgepolstert; man hat schließlich nicht unbedingt einen Normschädel. Das ist von Arai auch so vorgesehen und das Ding sitzt wie ein Handschuh.
Ja, Arai ist auf dem Papier schwer, aber er fühlt sich aufgrund der perfekten Balance leichter an, als z.B. mein vorheriger Helm mit nur 1400 gr.
Preislich mit 900€ natürlich oberste Liga, allerdings kauft man davon auch nur alle 10-12 Jahre mal einen…und ein Arai verträgt auch offiziell mal einen „vom Motorrad auf den Boden gefallen“-Fauxpas…
Ich fahre seit nunmehr 5 Jahren ein Midland BTX 2 Pro, meine Frau hat 22 das modifizierte Modell erstanden (hat den kleinen Antennenstummel dran)
Funktioniert für mich sehr gut, da ich zwei Handys gekoppelt habe, bzw. jetzt mit der ATAS ein Motorrad und ein Handy, gleichzeitig hat man drei Schnelltasten für Intercom-Verbindugen (eine verbindet zu meiner Frau, die andere zu meinem Kumpel, der auch das Midland fährt). Man
Man kann auch Gruppen einrichten, es gibt auch noch ne Bluetooth-basierte Kommunikation über eine Handy-App mit separater Taste am Lenker (das hab ich aber noch nie wirklich genutzt)
Setup über Handy-App, Radiofavoriten, Sound, etc.
Praktisch empfinde ich die "Vox-Funktion", also das Aktivieren des Intercoms über die Stimme, auch wenn man gerade Musik hört o.Ä....
Ich würde den letzten Post von Lautus gerne noch mal ausgraben: Gibt es die Innereien für den 8-poligen, weiblichen Stecker einzeln bei Honda oder muss ich mir ein AMP-Stecker Set kaufen?
Alles anzeigenDas interssante Bild ist Bild 3/24 mit der Schweißnaht des Geweihs am Rahmen. Ist da die Farbe abgespeichert, oder gekratzt worden oder eine optische Täuschung. Sollte die Farbe durch eine Bewegung gesplittet sein, ist die Naht im Arsch. Da am Rahmen nicht geschweißt wird, wäre es ein Totalschaden. Kann natürlich sein, dass da gekratzt wurde, um genau das zu überprüfen.
Na ja, aber der Geweihträger (um dessen Halter und Naht es hier ja geht) ist ja kein tragendes Teil der Rahmenkonstruktion sondern nur an diesen angeschweißt. Die Tatsache, dass der Halter leicht verformt wurde, heißt ja nicht, dass die Naht defekt ist; auf dem Bild sieht es aus, als wäre das Material neben der Schweißnaht krumm. Schweißnähte sind meist stabiler als das umgebende Material. Ist nun nur der Anschraubpunkt für Verkleidungsteile betroffen, ist die Struktur des Steuerkopfs, bzw. des Rahmens nicht zwingend geschwächt worden, aber das lässt sich auf ein paar Fotos auch nicht wirklich beurteilen.
Ich bin allerdings ebenfalls der Meinung, dass das Vorgehen der Werkstatt schon sehr unseriös ist, wenn mir ein Kundenfahrzeug von der Bühne hüpft, dann setze ich doch als Firma alles daran, dass das "geräuschlos" und unter Rücksicht auf die Schadensfreiheit und Zufriedenheit des Kunden abläuft. Das ist, wenn man sich nicht entsprechend versichern möchte, nun mal "Betriebsrisiko".
Ich wünsche Dirk jedenfalls noch starke Nerven...