Adventurehelme Erfahrungen
-
-
-
#222 Alles anzeigenHast du vorher den X4 gehabt und kannst vergleichen mit dem X5?
Ich habe meinen seit drei Wochen (M in Cosmic Red) und bin begeistert. Hatte zuvor den Tour X4. Der X4 war schon super, aber der X5 fast überall nochmal besser.
- Etwas leiser als der X4
- Fühlt sich sehr hochwertig an
- Das Windschild ist nicht mehr so gekrümmt und daher hat es nicht mehr die Verzerrungen wie der X4.
- Das Windschild lässt sich smoother bewegen.
- Sehr bequem. War aber der X4 auch schon.
- Löcher für mein Cardo in denen die 45mm Lautsprecher perfekt reinpassen.
- Größe hat auch perfekt gepasst. Hatte den X4 schon in M und den Schuberth C3 in M.
- Belüftung auf der Straße funktioniert sehr gut. Im Gelände konnte ich noch nicht testen.
-
-
#223 Alles anzeigenWas der ein oder andere vielleicht vermissen mag, ist die Sonnenblende, die gibts bei Arai nicht, aber mit Schirm und selbsttönendem Pinlock bin ich sehr happy.
Das ist selbstverständlich Geschmackssache, aber für mich ist eine eingebaute Sonnenblende ein Muss, einen Helm ohne kaufe ich nicht. Das hat mich vor rund 15 Jahren auch von Shoei weggebracht, die hatten das damals nicht (inzwischen ja schon).
Wo wir bei Adventure-Helmen sind: Es gibt ja auch welche, bei denen sich das Visier schnell abbauen lässt und die man dann bei Bedarf mit Crossbrille fahren kann. Das wäre z.B. für mich irrelevant. Dazu ist mein Offroad-Anteil viel zu gering, außerdem frage ich mich, wie eine Crossbrille mit meiner Gleitsichtbrille harmonieren sollte.
-
#224 Alles anzeigen[..] außerdem frage ich mich, wie eine Crossbrille mit meiner Gleitsichtbrille harmonieren sollte.
In dem man sich für eine Crossbrille entscheidet, die für Brillen geeignet ist (was es durchaus käuflich zu erwerben gibt).
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
-
-
#225 Alles anzeigenDas hat mich vor rund 15 Jahren auch von Shoei weggebracht
detto
Alles anzeigendie hatten das damals nicht (inzwischen ja schon).
Aber leider nicht beim relevanten Segment der ADV-Helme ... soweit ich informiert bin.
-
#226 Ich habe auch immer so gedacht, und war von meinem Rapha 70 wirklich begeistert Sonnenblende und so 😜. Mein neuer Aventuro ist vom Tragekomfort definitiv nicht besser.
Aber was mich umgehauen hat ist das Sichtfeld und das Transition Visier ist eine völlig neue Erfahrung für mich. Sonnenblende vermisse ich damit nicht.
Hat zwar alles seinen Preis, den ich aber gerne bezahlt habe 😊
-
-
#227 Alles anzeigenAha und wer sagt das? Ich konnte auf der Aarau Seite nix lesen von auf den Boden fallen Fauxpas.
Aufgrund der perfekten Balance wird er auch nicht so hart fallen...oder

-
#228 Alles anzeigenIn dem man sich für eine Crossbrille entscheidet, die für Brillen geeignet ist (was es durchaus käuflich zu erwerben gibt).
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
Genau so. Ich habe mir zwei Crossbrillen bestellt - selbstönend. Eine war Enduro und andere Cross. Und eben Crossbrillen passen sehr gut sogar an meine ziemlich breite Brille. Enduro haben wesentlich stärker Krümmung gehabt und entsprechend die Öffnung war kleiner. Dort passte meine Brille nicht.
-
-
#229 Alles anzeigenAufgrund der perfekten Balance wird er auch nicht so hart fallen...oder

Das wäre dann noch zu untersuchen… 😂 Aber nicht mit meinem, der soll bitte sturzfrei bleiben…
-
#230 Hallo, möchte hier auch mal meinen Senf beitragen...
Fahre eine ATAS 2024 und suche einen wirklich leisen Enduro Helm, hab auch schon ein paar ausprobiert. Meine letzte Errungenschaft und Hoffnung (da optisch für mich ein Traum, der Eigenschaft direkt eine GoPro am Kinn montieren zu können, sowie Möglichkeit auf integriertes Interkom) hat sich leider als totaler Fail erwiesen. Das Ding ist so laut bzw. hat so eine starke Geräuschentwicklung, dass er für mich ab 100 km/h einfach unfahrbar war (auch ohne Helmschild). Problem war auch, dass das Gewinde für die GoPro Haltung schräg eingeklebt war, sodass man diese nicht montieren konnte... generelle Qualitätsprobleme?
Hab noch einen älteren Shoei Neotec II und einen Nishua Carbon Enduro, die sind zwar um einiges leiser als der NEXX, aber eben auch nicht das Gelbe vom Ei. Auch interessant... alle 3 Helme bringen ein anderes Klangbild vom Bike, am angenehmsten ist da der Nishua obwohl der sehr leicht und anscheinend auch wenig gedämmt ist.
Wäre also froh wenn jemand (eigene) Aussagen machen bzw. mir einen Tipp für einen wirklich leisen Helm geben kann.
Ach ja... und bezahlbar... Helme über 800€ soll kaufen wer will und kann... -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!