Adventurehelme Erfahrungen

  • #221

    Die Arai Deutschlandvertretung im Gespräch. Es wurde auch eindrucksvoll mit einer Roh-Schale demonstriert, wie das System des Helms funktioniert, bzw, wie der Helm sich verhält.


    Im Gegensatz zu z.B. einem Thermoplast ist die Faserstruktur toleranter gegenüber kurzfristigen Verformungen, ergänzend ist der Arai im Gegensatz zu vielen anderen immer noch annähernd eine Kugel. Und dadurch, dass bei einem Fallen des Helms z. B. Vom Sattel oder aus der Hand die Schale so stabil ist, dass es nicht zu einer (temporären) Verformung kommt, bekommt auch der EPS Schaum nichts ab.


    efjot Wir reden jetzt natürlich nicht davon, dass der Helm aus nahezu zwei Metern auf scharfkantigen Fels „donnert“. Deswegen wird auch kein Hersteller der Welt was schriftliches dazu hergeben, aber die von Arai auf der Webseite benannten Verkäufer sind allesamt selbst in Japan im Werk gewesen und geschult. Und die von ihm getätigte Aussage ist ja eig sogar konträr zu seinem Vertriebsgedanken;)

    Einmal editiert, zuletzt von Lomeyer ()

  • #222

    Das hab ich nicht gewusst. Wieder was dazu gelernt. Momentan fahre ich noch eine 2 Helm Strategie. Aber vielleicht steige ich mit dem nächsten Helm um auf Arai.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #224

    Krass! Wann kostet der Arai Tour X 1500€? Das ist ja wie beim IPhone


    Aber geil ausschauen tut der schon.

    Ich bin nur immer zu geizig. 😂

  • #225

    „Leider“ nein, mein persönlicher Eindruck…


    Habe den X4 auch angehabt, toller Helm, auch deutlich besser als meine vorherigen Caberg, Schuberth und Nexx (wie gesagt, alles immer natürlich subjektiv), so dass ich sagen muss, hätte ich, jetzt wo ich mich damit auseinandergesetzt habe, auch sehr gerne gefahren.


    Der X5 hat ein geiles neues Visier (seehr groß) die Belüftung ist ggü. dem x4 auch komplett neu…


    Was mir persönlich halt direkt aufgefallen ist, wie im vorigen Post schon erwähnt, ist die Balance. Die Arais sind keine Leichtgewichte, aber es fällt einem nicht auf.


    Und, was natürlich bei mir jetzt auch sehr dazu beigetragen hat von dem Helm überzeugt zu sein, ist die Beratung und die „Maßanpassung“. Krefeld ist jetzt glücklicherweise auch nicht so weit weg von mir…;)


    Was der ein oder andere vielleicht vermissen mag, ist die Sonnenblende, die gibts bei Arai nicht, aber mit Schirm und selbsttönendem Pinlock bin ich sehr happy.

    Einmal editiert, zuletzt von Lomeyer ()

  • #226

    Ich fahre den X4 und überlege auf den X5 Ende des Jahres umzusteigen.

    Vor allem das rundere Visier interessiert mich. Beim X4 gibt es Spiegelungen innen und Pinlockscheibe bekommt man nicht dicht, da das Visier spitzer geformt ist. Das stört mich ein wenig. Ansonsten ist der Helm super.

  • #227

    Ich habe meinen seit drei Wochen (M in Cosmic Red) und bin begeistert. Hatte zuvor den Tour X4. Der X4 war schon super, aber der X5 fast überall nochmal besser.



    • Etwas leiser als der X4
    • Fühlt sich sehr hochwertig an
    • Das Windschild ist nicht mehr so gekrümmt und daher hat es nicht mehr die Verzerrungen wie der X4.
    • Das Windschild lässt sich smoother bewegen.
    • Sehr bequem. War aber der X4 auch schon.
    • Löcher für mein Cardo in denen die 45mm Lautsprecher perfekt reinpassen.
    • Größe hat auch perfekt gepasst. Hatte den X4 schon in M und den Schuberth C3 in M.
    • Belüftung auf der Straße funktioniert sehr gut. Im Gelände konnte ich noch nicht testen.


  • #228

    Das ist selbstverständlich Geschmackssache, aber für mich ist eine eingebaute Sonnenblende ein Muss, einen Helm ohne kaufe ich nicht. Das hat mich vor rund 15 Jahren auch von Shoei weggebracht, die hatten das damals nicht (inzwischen ja schon).


    Wo wir bei Adventure-Helmen sind: Es gibt ja auch welche, bei denen sich das Visier schnell abbauen lässt und die man dann bei Bedarf mit Crossbrille fahren kann. Das wäre z.B. für mich irrelevant. Dazu ist mein Offroad-Anteil viel zu gering, außerdem frage ich mich, wie eine Crossbrille mit meiner Gleitsichtbrille harmonieren sollte.

  • #229

    In dem man sich für eine Crossbrille entscheidet, die für Brillen geeignet ist (was es durchaus käuflich zu erwerben gibt).


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!