Adventurehelme Erfahrungen

  • #231

    Ich habe auch immer so gedacht, und war von meinem Rapha 70 wirklich begeistert Sonnenblende und so 😜. Mein neuer Aventuro ist vom Tragekomfort definitiv nicht besser.

    Aber was mich umgehauen hat ist das Sichtfeld und das Transition Visier ist eine völlig neue Erfahrung für mich. Sonnenblende vermisse ich damit nicht.

    Hat zwar alles seinen Preis, den ich aber gerne bezahlt habe 😊

    Und geht auch alles in die Binsen immer heftig weiter grinsen :lachen:

  • #233

    Genau so. Ich habe mir zwei Crossbrillen bestellt - selbstönend. Eine war Enduro und andere Cross. Und eben Crossbrillen passen sehr gut sogar an meine ziemlich breite Brille. Enduro haben wesentlich stärker Krümmung gehabt und entsprechend die Öffnung war kleiner. Dort passte meine Brille nicht.

  • #235

    Hallo, möchte hier auch mal meinen Senf beitragen...
    Fahre eine ATAS 2024 und suche einen wirklich leisen Enduro Helm, hab auch schon ein paar ausprobiert. Meine letzte Errungenschaft und Hoffnung (da optisch für mich ein Traum, der Eigenschaft direkt eine GoPro am Kinn montieren zu können, sowie Möglichkeit auf integriertes Interkom) hat sich leider als totaler Fail erwiesen. Das Ding ist so laut bzw. hat so eine starke Geräuschentwicklung, dass er für mich ab 100 km/h einfach unfahrbar war (auch ohne Helmschild). Problem war auch, dass das Gewinde für die GoPro Haltung schräg eingeklebt war, sodass man diese nicht montieren konnte... generelle Qualitätsprobleme?
    Hab noch einen älteren Shoei Neotec II und einen Nishua Carbon Enduro, die sind zwar um einiges leiser als der NEXX, aber eben auch nicht das Gelbe vom Ei. Auch interessant... alle 3 Helme bringen ein anderes Klangbild vom Bike, am angenehmsten ist da der Nishua obwohl der sehr leicht und anscheinend auch wenig gedämmt ist.
    Wäre also froh wenn jemand (eigene) Aussagen machen bzw. mir einen Tipp für einen wirklich leisen Helm geben kann.
    Ach ja... und bezahlbar... Helme über 800€ soll kaufen wer will und kann...

  • #236

    Auf welche letzte Errungenschaft beziehst du dich?

    Ich schließ mich mal der Frage an. Ab einen NEXX xWRL weil der schön leicht ist. bekomme aber immer je nach Windschild Vibrationen.

    Simson S51B; Berliner Roller SR59; Schwalbe KR51/1;Kawasaki KLR250; Gilera Runner50; Honda Dominator08; Honda NC700x, Honda NES125; BMW r1100GS; Yamaha MT09 Tracer, CRF 1100L SD08 :atblack:

  • #237

    Wie bist du denn drauf...älteren neotec 2, ich hab seit 2 Jahren mit dem shoei cruise mein Glück gefunden, Stilbruch hin oder her... hammer helm, war aber mit den 5 shoeis davor auch glücklich

  • #238

    Oh sorry, ist mir durchgerutscht.. war ein NEXX X-WED 3 PLAIN und wie gesagt, hab ihn auch ohne Windschild getestet


    Naja, hab den Neotec II sicher schon 4 oder 5 Jahre, ist also schon ein älteres Semester...

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Twinni2024 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #239

    Der Thread lebt immer wieder auf und es werden verschiedene Helmmodelle diskutiert, aber das Grundproblem ist eigentlich ein anderes.

    Das Hauptproblem liegt in der AT und ihre Verkleidung selbst begründet.


    Selbst ohne Scheibe strömt der Wind auf den Fahrer zu, so daß es je nach Größe des Fahres zu Verwirrbelungen kommt.

    Die meisten Fahrer haben ihren Kompromiss aus Windschildhöhe und Helm gefunden.

    Aber so richtig leise wird es nie, wie wir es von nackten Motorrädern gewohnt sind.


    Das liegt natürlich auch am Fahrerklientel für so ein großes, hohes Motorrad. Die meisten hier sind, vergleichsweise große Kerle, die ein für ihre Größe ädequates Motorrad suchen, oft ihre Sitzbank erhöhen und Lenkererhöhung fahren.


    Aber allgemein kann man auch sagen, Helme die auch sonst auf anderen Motorädern leise sind, sind es vergleichsweise auch auf der AT.


    Die Shoei Neotec Baureihe findet man hier im Forum oft und gilt als recht leise.

    Bei den Adventure Helmen ist vor Allem die Anströmung auf das Windschild entscheidend.


    Allgemein kann man auch sagen, daß teure (meist besser im Innenfutter gedämmte) Helme leiser sind als Billigeimer.


    Allgemeine Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #240

    ... bin immer wieder erstaunt wie leise bei mir der O Neal Sierra ist ... auch 160 km/h Autobahn mit Schirm sind machbar, ... aber für kalte Tage oder am Abend ist der zu luftig, ... da ist der Airoh Commander besser, der Scorpion ist mit Sonnenschirm nicht fahrbar, ohne aber OK, ... bin aber auch ein Kleiner auf niedriger Sitzbank, ... da geht leider nur probieren ... hätte auch mal Interesse am Nishua Carbon, ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!