Schalthebel verstellen

  • #1

    Hallo AT Gemeinde,
    hab mir ein paar Cross Stiefel (Alpinestars Corozal) gegönnt.
    Auch auf den Tip hin von TrailMax, da ich am 9.7. beim ADAC Offroad Training mitmache.
    Die Stiefel sind prima, aber auch vorne am Fuß etwas höher, als meine Daytona Tourenstiefel.
    Jetzt endlich zu meiner Frage: Kann man den Schalthebel etwas nach oben verstellen, damit man besser beim Hochschalten unter den Hebel kommt?


    Gruß
    Michael

  • #2

    Hi,
    klar kannste das machen, eimfach die Schraube am Schalthebel ganz herrausdrehen, den Hebel von der Welle ziehen und in einer höheren Stellung wieder aufstecken. Aber achte darauf den Hebel nicht zu hoch zu positionieren da er sonst am Wekzeugkasten anstößt.
    Für eine bessere Bremskontrolle am Hinterrad beim fahren im stehen solltest du ggf. das Bremspedal etwas nach unten setzen.


    Grüße


    Eike

    - Honda CRF 1000 Africa Twin mit Schaltung, ABS in Rally Rot

    - Honda CBR 600 RR PC40

  • #4

    ESA1991
    Danke, meinst Du den Schalthebel oben am Gestänge, also direkt am Getriebe,
    oder unten den Hebel der direkt mit dem Fuß bedient wird und mit dem oberen über die Metallstange verbunden ist?
    Komisch ausgedrückt, aber ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll, hoffe Ihr versteht es.

  • #5

    Oder einfach das Gestänge vom Schalthebel zum Getriebe auseinander drehen oder zusammen,wie du möchtest ;)
    Beide Muttern lösen(vom Gestänge!) und schon kannst du es verdrehen :D

  • #6

    es sind da zweimal zwei gekonterte Muttern, beide "Paare" lösen und mit den Fingern an der "Verbindungsstange" drehen -> Du siehst dann, in welche Richtung sich der Schalthebel bewegt ...


    Wenn Du gut mit der Stiefelspitze drunter kommst, dann wieder kontern ... und gut isses ...


    Grüße von Peter aus L

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #7

    Den Hebel oben auf der Schaltwelle versetzen, das einschrauben des gestänges bringt nicht soviel Reduzierung um gescheit mit Crossstiefeln unter den Hebel zu kommen. Ich fahre selbst mit Alpinestars Tech3 Stiefeln und die bauen im Forderfußbereich schon recht hoch.


    Grüße


    Eike

    - Honda CRF 1000 Africa Twin mit Schaltung, ABS in Rally Rot

    - Honda CBR 600 RR PC40

  • #8

    Also bei mir hats gereicht am Gestänge nachzustellen . Da geht schon recht viel zu verstellen . Ich hab die Pharao Stiefel und die sind auch recht dick .

    Africa Twin in Rally Red Tricolor mit Manuellem Schaltgetriebe , Hauptständer, SW-Motech Koffersystem, AQ Tank- und Motorschutzbügel , Scottoiler eSystem mit Magnumtank

  • #9

    Wenn ich mich recht erinnere soll die Gewindestange noch jeweils 6 Umdrehungen in den jeweiligen Gewindehülsen stecken, also nicht zu frech rausdrehen.


    gruß KARL

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!