SW-Motech Schutzbügel

  • #1

    Servus!


    Ich hab mir den SW-Motech-Schutzbügel geholt, weil er mir am besten gefällt. Ich mag diese vorneliegende Querstrebe anderer Hersteller nicht, das gefällt mir einfach gar nicht.
    Passgenauigkeit sehr gut und Montage recht einfach, nur stehe ich nun aber ohne unteren Motorschutzbügel da, den ich schon auch sehr gerne hätte.
    Leider bietet SW-Motech hier nichts an. Und natürlich, die von anderen Herstellern mögen sich den vorderen Montagepunkt am Rahmen nicht teilen...


    Tja, blöd gelaufen.


    Eigentlich würde mir das Givi-Teil optisch zusagen, oder auch der TT-Bügel. Nur, wie montieren...?
    Entweder ich murkse mir ein Eigenbau-Montageteil selbst zusammen, an dem beide Bügel gemeinsam angreifen können, oder ich warte, bis SW-Motech vielleicht doch etwas anbietet oder jemand hier hat das selbe Problem und bereits eine Lösung gefunden... :?: :?: :?:


    Gruß,
    Robert

  • #2

    Hi Robert,


    Konntest du die SW-Motech Bügel an allen Schraubpunkten völlig spannungsfrei montieren oder musstest du etwas durch Ziehen/Drücken nachhelfen?


    Konntest du schon testen ob du zwischen 3000 und 4000 U/min Vibrationen hast?


    lg
    Volker

  • #3

    Servus Volker!


    Alles vollkommen spannungsfrei und passgenau.
    Ich war wirklich überrascht, hätte das so nicht erwartet. Zuerst alles handfest montiert, dann festgezogen.


    Einzige (kleine) Kritikpunkte:
    ) die Schraube (14) ist 3-5mm zu lang und
    ) an selbiger Schraube die Distanzbuchse links (16) könnte irgendeine "Passform" haben, damit die Schraube zentriert im Durchgang sitzt und nicht rundum in ihrer Lage Spiel hat
    ) der Querverbinder (1) sitzt an den Bügeln (12, 24) außen, kraftschlüssig verbunden, auf und nicht innen, formschlüssig, was ich sinnvoller fände. Ich kann mich nicht entscheiden, ob das so gewollt oder so passiert ist, tendiere aber eher zum Letzteren.


    Sind zwar mehr oder weniger nur Nebensächlichkeiten, diese wären aber durchaus mit etwas Goodwill vermeidbar.


    Trotzdem ist der SW-Motech von der Montage und Fertigung her für mich eine Empfehlung. Ob er in der Praxis im Fall der Fälle dann das tut was er soll, wird sich weisen.


    Allerdings bleibt eindeutig negativ, falls du auch an die Montage eines Motorschutzbügel (unten rum) denkst, dann solltest du den SW-Motech nicht nehmen. Denn ohne Selbstgebastelei ist das, wenn überhaupt, nicht hinzukriegen.


    Gruß,
    Robert

  • #5

    Hallo Robert,


    hatte den Querverbinder (1) an den Bügeln (12, 24) erst innen formschlüssig montiert, machte für mich auch mehr Sinn und sieht besser aus. Allerdings ist dann etwas Spannung drauf (nicht viel) und der Abstand zur Verkleidung extrem klein, was auch letztlich Grund war es wieder gemäß der Anleitung auf außen umzubauen!


    Gruß Uwe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!