IPhone 6 als Navi

  • #1

    Ich möchte Euch eine Navioption vorstellen, welche viele ohnehin bei sich haben.


    Nutze schon seit dem IPhone 4 Navigon als Navigationslösung. Routenplanung, Stau- und Gefahrstellenwarnung, ein spezieller Motorradrouten Modus, es ist alles vorhanden.


    Die Halterung ist von Wicked Chili

    und passt ganz gut an die Querstrebe.




    Ich suche nur noch nach einer besseren Alternative zur Vergrößerung des Durchmessers der Querstrebe. Das Gummiband, welches ich jetzt nutze lässt noch etwas Bewegung der Halterung zu. Nicht störend aber auch noch nicht perfekt.

    Historie
    ehemals: Simson S51, MZ ETZ 250, Honda CB 500, Yamaha X-Max 250, Suzuki Burgman 650
    aktiv: Suzuki GSX-1250FA
    ab Ende Februar: Honda CRF1000L Africa Twin Tricolor DCT

  • #2

    Das hab ich auch aber mit dem Iphone 6 und ich habe es von SW-Motech. Für zwischendurch ist das für mich OK.


    Aber für große Touren bevorzuge ich lieber mein TomTom. Denn die optionen Bergig und Kurvig sind für mich
    unverzichtbar.

  • #3


    Da habe ich mich mit dem "seit IPhone 4" wohl etwas missverständlich ausgedrückt.


    Nutze aktuell auch das IPhone 6 und die abgebildete Halterung passt nur dafür.

    Historie
    ehemals: Simson S51, MZ ETZ 250, Honda CB 500, Yamaha X-Max 250, Suzuki Burgman 650
    aktiv: Suzuki GSX-1250FA
    ab Ende Februar: Honda CRF1000L Africa Twin Tricolor DCT

  • #4

    Das habe ich am Halter und am Bild schon erkannt. Wollte aber nicht Klugscheißern :mrgreen: :mrgreen:



    Welche Navisoftware verwendest du.



    Ich hab auf dem Handy die von Navigon. Ist Gratis für zwei Jahre bei der Telekom.



    Man kann sogar Routen via Dropbox importieren.




    hier eine Anleitung:


    Folgend ein kleines Tutorial wie man Motorradtouren für Navigon bzw. Navigon Select am Computer planen und auf das iPhone/Android importieren kann.
    Navigon Select gibt es für alle Telekomkunden gratis auf dem iPhone und Android.


    Ihr benötigt:
    - iPhone / Android Phone mit Navigon oder Navigon Select (beim, für Telekom Kunden kostenlosen, Navigon Select benötigt ihr zusätzlich den Premium in-App Kauf für 9,99EUR damit Ihr das Routen-Feature bekommt)
    - Dropbox Account und Dropbox-App auf iPhone/Android (kostenlosen Dropbox Account einrichten)
    - Routeconverter (kostenloses Programm unter http://www.routeconverter.de/home/de downloaden)


    1. Route planen, downloaden
    Im Internet könnt Ihr auf diversen Webseiten Routen planen oder fertige Routen downloaden.
    Als Beispiel nehme ich hier mal die Tour "Zwischen Teutoburger Wald und Wiehengebirge" von http://www.basselmann.de/.
    Unter "Motorradtouren > Zwischen Teutoburger Wald und Wiehengebirge" kann man die Tour als ZIP (enthält .itn Datei) runterladen. Es geht natürlich auch eine andere Tour von einer anderen Webseite.
    Die gewünschte Tour wird runtergeladen, gespeichert und ggf. entpackt.


    2. Route umkonvertieren
    Ihr legt in eurer Dropbox ein Verzeichnis "Routen" an in dem später die Routen gespeichert werden.
    Mit dem Routeconverter könnt ihr nun die .itn Datei öffnen. Es werden aber auch diverse andere Formate unterstützt. Man kann sogar direkt im Programm nach Touren im Internet suchen. Ein Problem ist, das der Routenimport von Navigon anscheinend nur 24 Wegpunkte unterstützt. Ihr müsst die Tour also ggf. anpassen und Wegpunkte löschen. Alternativ kann man auch die Tour in mehrere Routen aufteilen in dem man sich einfach einen guten Punkt für eine Pause in der Tour sucht und danach die Punkte löscht. Später macht man einfach nochmal das selbe, löscht jedoch die Punkte VOR dem Punkt und speichert diese als zweite Route ab. Wenn die Tour nur 24 Wegpunkte hat sollte es aber garkein Problem sein. Ihr überprüft die Tour nochmal und speichert diese dann in eurer Dropbox im Verzeichnis Routen als "Navigon Mobile Navigator URL" ab.


    3. Route in Navigon importieren
    Die Routendatei sollte nun auch auf dem Smartphone im Dropbox-Programm erscheinen. Wählt einfach die Datei aus, da es eine Tetdatei ist wird diese einfach geöffnet. In der Datei befindet sich ein Link, klickt man auf diesen Link wird der Link automatisch in Navigon geöffnet. Navigon importiert dann Wegpunkte für die Route. Achtung, die Route ist jetzt noch NICHT gespeichert!
    Achtung: Sollte Navigon die Route nicht anzeigen fehlt euch im Navigon Select das Routen-Feature. Dies muss dann unter "Extras" im "Premium Paket" für 9,99 EUR gekauft werden.


    4. Route Speichern und verwenden
    Klickt nun in der Routenansicht auf das Taschenrechnersymbol oben Links. Daraufhin wird die Route berechnet und auf der Karte angezeigt. Klickt nun unten rechts auf das "Plus"-Symbol und dort auf "Route Speichern".
    Nun könnt ihr einen Namen für die neue Route eingeben und die Route speichern.


    5. Route verwenden
    Nach dem Speichern könnt ihr dann entweder direkt oben rechts auf "Navigation starten" klicken oder, wenn ihr Navigon frisch gestartet habt geht ihr auf "Route" und dann das Verzeichnis-Symbol (zweite von rechts) dort kann man dann die Route auswählen. Zum Verwenden wieder auf den Taschenrechner klicken und dann "Navigation starten".


    Ich denke das ist für alle (Telekom-Kunden) mit iPhone/Android eine ganz günstige Navi-Alternative. Mit der Routenplanung ist dies dann auch gut für Touren geeignet. Für Motorrad eignet sich übrigens folgende Voreinstellung für die Routenplanung in Navigon:


    - Routenprofil: Motorrad
    - Art der Route: Schön
    - Autobahnen: Vermeiden
    - Mautstraßen: Vermeiden
    - Fähren: Vermeiden
    - Anliegerstraßen: Verbieten

  • #5

    Hi!


    Über diese Lösung habe ich auch schon nachgedacht. Ich habe auf meinem Iphone die TomTom-App drauf - die unterscheidet sich vom Funktionsumfang nicht wesentlich von den üblichen TomTom-Navis. Auch die Option "kurvige Strecke" (Motorrad-Modus) ist enthalten. Eine Frage zu deiner Lösung: Welche Halterung für die Querstrebe hast du für das Wicked-Chilli Case genutzt? Ist es das Wicked Chili Rain Case 2.0 mit Bike Mount? Und was machst du bei Schlechtwetter bezüglich der USB-Steckdose? Schon eine Lösung zur Abdichtung gefunden?


    Sieht jedenfalls schon mal nicht schlecht aus über den Instrumenten. Und da man das Iphone eh immer dabei hat eine echte Alternative wie ich finde.
    Schon mal Danke für deinen Beitrag! ;)


    Gruß, S.

    Milwaukee 8, man(n) wird ja nicht jünger! ;)

  • #6


    Super!!! Vielen Dank für Deine ausführliche Anleitung :!: :!: :!:
    :mrgreen:

  • #7

    Tut anderen Forenusern und auch hinsichtlich des Speicherbedarfs des Forums den Gefallen und vermeidet Vollzitate. Danke.

  • #8

    Ich benutze für die Tourenplanung meist:
    http://www2.harzpoint.de/motorrad/harz-motorradtouren.html
    Kann man "weltweit" nutzen.
    Der Vorteil ist, dass die geplante Route in die gängigsten Navi - Formate, insbesondere auch TomTom und Navigon beim iPhone, exportiert werden kann, so dass dann alle Teilnehmer in ihren Navis die gleichen Routenpunkte haben.


    Bis dato bin ich mit meiner iPhone Lösung auch in Kombination mit musikalischer Untermalung, die ich immer mal gerne beim Fahren habe, sehr zufrieden. Lediglich hin und wieder ein Hitzeproblem gehabt.


    Bei der neuen Africa Twin kommt das iPhone mit dem SW Motech Zubehör an die Querstrebe der Windschutzscheibe.

  • #9


    Ich nutze die Navigon Software als Vollversion. Die habe ich mir einmal gegönnt und nun läuft sie auf meinem iPad und auf dem iPhone.


    Mit dem Konvertieren von Routen habe ich auch experimentiert.


    Am einfachsten ist es jedoch, wenn man direkt ein Programm benutzt, wie zum Beispiel motoplaner.de, mit welchem man die Route direkt als Navigon Route abspeichern kann.


    Über die Notizbuch Funktion von iMac und iPhone hat man auch Ruckzuck die Routen auf dem Handy.


    Mittlerweile bin ich aber dazu übergegangen, die Routenplanung direkt am Handy vorzunehmen. Dann kann man wenigstens sehen, welche Strecken das Navi bei den entsprechenden Routen Einstellungen vorschlagen würde.

    Historie
    ehemals: Simson S51, MZ ETZ 250, Honda CB 500, Yamaha X-Max 250, Suzuki Burgman 650
    aktiv: Suzuki GSX-1250FA
    ab Ende Februar: Honda CRF1000L Africa Twin Tricolor DCT

  • #10


    Es ist diese Halterung hier:
    Wicked Chili Rain Case 2.0
    http://www.amazon.de/Wicked-Ch…rds=wicked+chili+iPhone+6


    Die hat bereits mehrere hundert Kilometer im strömenden Regen mitgemacht. Die USB Steckdose hatte ich bei meiner GSX1250FA jedoch etwas besser versteckt, so dass ich keine Probleme mit den 12V USB Steckdosenadapter im Regen hatte. Bei der AT werde ich mir etwas ausdenken müssen.


    Vielleicht nehme ich einen Finger vom Gummihandschuh oder etwas ähnliches, mache ein kleines Loch in die Kuppe, ziehe das Kabel durch und stülpe den Finger über die Steckdose.

    Historie
    ehemals: Simson S51, MZ ETZ 250, Honda CB 500, Yamaha X-Max 250, Suzuki Burgman 650
    aktiv: Suzuki GSX-1250FA
    ab Ende Februar: Honda CRF1000L Africa Twin Tricolor DCT

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!