Kette 'schlägt' ?! Tracktionskontrolle?

  • #21

    Selbst wenn du zu 100% richtig und ich zu 100% falsch liegen würde, was ich nicht glaube...
    Wir haben vermutlich beide teilweise Recht.


    Was soll dieser überhebliche, kleinredende Ton? Hab ich dir irgendwas getan?
    Als wärst du dem großen GS-Forum entlaufen, ist ja unglaublich..
    Dachte ernsthaft, hier mit mehr normalen Menschen zu tun zu haben.


    Dem Bild ist deutlich zu entnehmen, dass die Einspritzung unterbrochen wird, hatte mir nur das andere Schaubild angeschaut, in dem der Zusammenhang zwischen ECU, den Zündspulen, der Drosselklappenstellung und der Einspritzung aufgezeigt wird.


    Aber wenn du mir schon den englischen Text übersetzen möchtest, weil du aus irgend einem Grund davon ausgehst mir in irgend einem Belange überlegen zu sein bzw. überlegen sein zu müssen,dann denk bitte auch drüber nach, was passiert wenn NICHT mehr eingespritzt wird? Es gibt nichts zu zünden. Dadurch entstehen dann genauso Zündaussetzer.
    Aber ich glaub kaum, dass das ECU zünden versucht, wenn es weiß, dass nichts eingespritzt wurde.


    Aus den Grafiken geht allerdings nirgends hervor, wie sich die Stufen 1,2,3 unterscheiden.
    MEINEM GEFÜHL nach, nicht dass mir hier wieder ein Strick draus gedreht wird, unterscheiden sich die Stufen nur in der Intensität der Zündunterbrechungen. In Stufe 1 wird später und weniger stark unterbrochen, in Stufe 2 etwas mehr und in der stärksten Stufe passiert eine gefühlte Ewigkeit garnichts mehr, bis es wieder vorwärts geht.

  • #22

    Halbwissen ist nie gut. Ich fahr mit Stufe 1 und für mich ist die perfekt. Regelt so gut wie nie auf Straße und im Gelände macht sie uns beide extrem zielgenau beim Driften :mrgreen: . Darum ist mir die Funktion relativ egal,Hauptsache sie tut es.
    Also kein Streit wegen technischer Fragen. Fragt den Mechaniker von Honda der könnte es erklären ;)

  • #23


    Gehts noch?
    Manchmal komm ich mir vor wie in `ner Grundschulklasse.


    Zurück zum Thema:
    Die Grafik sagt, dass die Einspritzung analog zurückgenommen wird.
    Ich glaub nicht dran.
    Das würde bedeuten, dass in jedem Arbeitstakt ein sehr mageres Gemisch gezündet werden würde. Das wäre Leistungsreduzierung , aber ohne Stottern.
    Was ich beim arbeitenden TK mitbekomme, ist eben ein Stottern, als ob nicht bei jedem Arbeitstakt ein Zündfunke da ist. Sollte ich mich so täuschen? Oder ist die Grafik einfach mal - aus welchen Gründen auch immer - "nicht ganz präzise".
    Offizielle Honda-Seite, gut und schön. Honda spricht offiziell auch von Drehmomentbegrenzer.... Aber das hatten wir ja schon.

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #24

    So ein quark. Du hattest ja technisch nicht unrecht und ich bin dankbar, wenn mir jemand sagt, dass ich falsch liege.
    Mir ging's wirklich nur um den Ton.


    Vielleicht treffen wir uns ja mal, dann können wir mal bei nem Bierchen drüber reden :P


    Die Zündspulen sind jedenfalls laut dem Bild mit in den Prozess eingebunden.
    In dem zeitlichen Ablaufdiagramm steht auch nur, dass ab einem gewissen Punkt die Einspritzung wieder aufgenommen wird.
    Was bedeuted, dass die Einspritzung ja komplett unterbrochen sein musste. Aber wer weiß.


    Ich würde tatsächlich gerne wissen wie die Traktionskontrolle in ihren Stufen funktioniert, aber vermutlich wird's uns keiner zu Ende erklären können.

  • #25

    Ja das erklärt wieso da so lange nix mehr kommt.
    Also wenn Honda irgendwann auf Ride By Wire umsteigt, die TK dann deutlich besser funktioniert und evtl. sogar noch ein Tempomat dabei rausspringt bin ich der erste der bestellt.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!