schiefe Lenkeraufnahme

  • #1

    Schon vor etwas längerer Zeit ist mir aufgefallen, daß der Lenker schief in der Lenkeraufnahme sieht.
    Ich also ab zu Honda-Händler und nachgefragt, ada das ja nun mal nicht so richtig sein kann.
    Nachdem der Werkstattmensch sich dies anschaute grübelte er ein Weilchen........
    Dann haben wir uns die beiden Vorführer, die fertige Kundenmaschine und eine weitere Kundenaschine in der Kiste angeschaut. Und was ist? Alle sind schief!
    Ist das nun ein Serienfehler oder ist das "normal"?
    Zwar finde ich das nun nicht wirklich schlimm, aber technisch richtig kann das auch nicht sein.


    Was meinen die Damen und Herren dazu?
    Ist das bei Euch auch so?

  • #2

    Bei mir ist der Lenker genauso schief. Evtl. kann man durch lockern der Gabelbrücken die obere Brücke neu ausrichten.
    Werde dies diese Woche beim 1000er KD ansprechen. So soll es auf alle Fälle nicht bleiben.


    LG Anderl

  • #3

    Ich denke mal, dass die Lenkeraufnahmen über Gummibuchsen mit der Gabelbrücke verspannt sind. Jedenfalls ist das kein unübliches Konstruktionsprinzip.
    Also in diesem Falle mal die Muttern unter der Gabelbrücke etwas lösen, den Lenker geraderücken und wieder festschrauben.

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #4

    Hatte ich auch. Mein Händler hats wieder gerade gerückt. Schiefer Lenker geht gar nicht.

  • #5

    Ich hab mein Navi so dran gemacht das ich das nicht immer sehe. :lol:


    Die Lösung gabs hier schon mal, ist in Gummi gelagert, kann Mann zurechtrücken, zu Zweit geht's leichter.


    LG

    NTV 650 183000 km
    XRV 750 140000 km
    CRF 1000 94000 km

    XV 535 69000 km

    Vespa PK50 17000 km

  • #6

    Der Lenker ist in Gummi gelagert. In Deinem Fall den Lenker bis zum linken Anschlag bewegen und dann solange immer wieder mal den Lenker kräftig aber gefühlvoll nach Links drücken, bis er gerade steht.
    Das reicht in den meisten Fällen aus, ohne irgendwelche Schrauben zu lösen.



    Viele Grüße, Rolf

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #7

    Hatte auch einen "schiefen Lenker"! Lenkerböcke sind in Gummi gelagert und mit der oberen Gabelbrücke von unten verschraubt. Vermutlich werden die Lenkerböcke (Riser) im Werk ohne genaue Ausrichtung in die obere Gabelbrücke gesteckt und dann angezogen. Der Lenker wird ja erst bei Händler montiert, so das evtl. "Schiefstände" erst beim Kunden auffallen. Erstaunlich wieviel Spiel die Gummilager haben.


    1.Einfach von unten mit einer Karre (Ratsche) und entsprechend langen Verlängerung/en und 17er Stecknuß lösen. Anschließend Lenkerklemmen ebenfalls lösen (ohne diese zulassen bringt es kaum etwas) und dann den Lenker parallel zur oberen Gabel Brücke ausrichten. Lenkerklemmen und Lenkerböcke wieder festziehen. Kontrollieren ob Lenker und Gabel Brücke parallel stehen. Wenn nicht, Vorgang wiederholen bis sie 100%ig parallel zu einander stehen.


    2.Wenn zwar parallel, aber beim fahren der Lenker immer noch leicht schief steht, obere Gabelbrücke (NICHT die untere! ) lösen und das Vorderrad neben einen Baum, Pfosten oder Hausecke bringen (h.B.wenn Lenker rechts dichter zum Fahrer, dann Rad rechts neben Baum etc.) und das Rad über drücken des Lenkers dagegen drücken. Bei langsamer Fahrt kontrollieren ob nun der Lenker gerade steht. ggf. wiederholen.


    ACHTUNG: ERSTE DIE AUSRICHTUNG DER LENKERBÖCKE (RISER) KONTROLIEREN UND KORRIGIEREN (SIEHE 1.), BEVOR ES ÜBER DIE VERDREHUNG DER GABEL (SIEHE 2.) VERSUCHT WIRD!

  • #8

    Ich habs mir schon gedacht, daß ich nicht allein damit stehe. :D
    Aber echt jetzt.....so ziemlich alle CRFs haben das......das ist nun wirklich merkwürdig.

  • #9

    Ich hatte meinen Lenker auch ein wenig schräg, deshalb wollte ich den heute schnell gerade ausrichten. Zu meiner Überraschung habe ich dann ein fast ganz ausgerissenes Gewinde entdeckt. Ich dachte mir schon beim Abholen warum der Depp der den Lenker montiert hat, die Dinger nicht gleichmässig angezogen hat, sodass die schräg drauf sind. Nun weiss ich ja wieso. Hab jetzt mal dem Händler die Bilder geschickt und kostenlosen Ersatz verlangt.

  • #10

    Das problem mit dem Lenkerschiefstand kenn ich von der Crosstourer . Bin da aber mal schwer mit jemand aneinander geraten nachdem ich geschrieben hatte wie man das auf ganz einfache weise lösen kann . Is auch hier schon geschrieben worden . Und auch hier liegt es wohl an den in Gummi gelagerten Risern .


    Meine AT hatte das auch . Ich habs jez aber wieder grad

    Africa Twin in Rally Red Tricolor mit Manuellem Schaltgetriebe , Hauptständer, SW-Motech Koffersystem, AQ Tank- und Motorschutzbügel , Scottoiler eSystem mit Magnumtank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!