Hier ist die Beschreibung: https://shop.touratech.de/tour…6-typ-explore-hp-pds.html
Lt. Katalog kannst Du auf alle Fälle die Zugstufe einstellen und was wirklich gut ist: Das hat den PDS-Durchschlagschutz. Ich denke damit triffst Du eine gute Wahl.
Hier ist die Beschreibung: https://shop.touratech.de/tour…6-typ-explore-hp-pds.html
Lt. Katalog kannst Du auf alle Fälle die Zugstufe einstellen und was wirklich gut ist: Das hat den PDS-Durchschlagschutz. Ich denke damit triffst Du eine gute Wahl.
beim tt level2 ist nur die zugstufe einstellbar. soll aber nicht bedeuten, dass es keine druckstufendämfung hat, sondern, dass sie halt fix und nicht einstellbar ist. wobei mir tt die auskunft gegeben hat, dass die druckstufe etwas mit der zugstufe korreliert.
ein vorteil von tt ist der größere einstellbereich der vorspannung von 15mm, gegenüber 7mm oem oder 10mm bei wilbers.
lg, rubbergum
Ich hatte mich im Zuge der Fahrwerksänderungen an der CT recht ausgiebig mit Federbeinen und Cartridge-Systemen beschäftigt.
Tractive ist dabei recht schnell durchs Raster gefallen, Preis - Leistungsverhältnis fällt im Vergleich zum Wettbewerb recht schlecht aus.
Wenn ich bei Wettbewerbern für runde 150 € mehr eine DLC beschichtete Kolbenstange bekommen, Zug- und Druckstufe einstellbar sind, das Federbein eine variable Länge hat, die besseren Shims und und und.... dann gebe ich gerne ein paar Euro mehr aus. Denn mal ehrlich ob ich 850 € oder 1000 € bezahle ist am Ende völlig egal.
Die "normalen" Hyperpro und Wilber´s glänzen in meinen Augen auch nicht mit herausragender Qualität. Wilbers kann durchaus... aber dann kostet Wilbers auch jenseits der 1000 €.....
Ein Federbein oder eine Cartridge die mir nicht die Möglichkeit einer Druckstufeneinstellung bietet würde ich niemals kaufen. Ob wir High- und Lowspeed brauchen.. darüber kann und darf man streiten.
Ich war bis jetzt der Meinung, dass Touratech, Tractive und Hyperpro das gleiche ist. Die Technischen Daten sind ja auch identisch und Hyperpro und Tractive kommen aus den Niederlanden und auf der Tractive Webseite findet man ausschließlich die Produkte für TT. Zudem ist das Design nahezu identisch, schaut euch mal die Einstellschrauben für Zug- und Druckstufe an und das Handrad für die hydraulische Federvorspannung an. Zudem verkauft TT ja auch Produkte von Hyperpro.
Vielleicht kann mich da jemand aufklären.
Also ich finde das Hyperpro bietet mir alles was ich brauchte. Einstellbar in Zug- und Druckstufe in Low und Highspeed. Hydraulische Federvorspannung, Längenverstellung, individuelle Anpassung auf mein Gewicht / Bedürfnisse in Sachen Federrate.
Das Öhlins im Vergleich bietet da weniger und ob die Qualität so viel besser ist?? Wenn ich mir die Produktbeschreibung von dem Öhlinsfederbein für die AT durchlese und was die für andere Bikes anbieten hab ich den Eindruck das Öhlins für die AT nur Mittelklasse liefert.
Auch hier lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
Hast du mal nen Link zum Hyperpro Federbein? Hab dort nur Federn für die CRF gefunden.
Manfred: Von welchem Federbein sprichst du denn nun explizit?
Das TT Level2 fällt bei mir auch in Sachen fehlender Druckstufenverstellung raus. Davor würde ich mir "nur" andere Federn holen und erstmal damit versuchen klar zu kommen.
Zitat von bigg0rAlles anzeigenManfred: Von welchem Federbein sprichst du denn nun explizit?
Ich nehme mal an, dass ManfredK ein Mupo-Fan ist.
http://honda-crosstourer.de/fo…=50&t=2014&p=24210#p24219
LG, Rubbergum
Martin Bauer (auch kein Unbekannter) hat sich ebenfalls schon der AT angenommen.
Hier der Bericht dazu mit seinen Vorschlägen.
LG, Rubbergum
Hier sind ja genügend Fachkundige unterwegs
Ich fahre zu >= 90 % alleine mit der neuen Africa Twin ohne Koffer (nur Ortlieb-Tasche & Rolle)
Das Asphalt - Schotter Verhältnis auf Reisen bewegt sich von 70-80 % zu max. 20-30 %
Was bringt mir ganz konkret (1.2.3) ein neues Federbein an Vorteilen für ca. 1000 €
gegenüber dem von Honda verbauten Org.-Federbein (egal ob Touratech, Oehlins, Wilbers, oder ...) ???
PS: Für echtes Gelände ist mir meine Africa Twin (ausgiebig im ADAC Träining getestet) zu schwer
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