Wie ist die Serienbereifung gewuchtet?

  • #11

    Hi Amba,

    ja, mir ist auch nichts negatives aufgefallen, hatte mich wie gesagt nur gewundert...

    Das Ventil stört mich nicht ... aber silberne oder gar schwarze Klebegewichte fände ich nicht so schick... :handgestures-thumbdown:


    Hi Georg,

    am Motorrad hatte ich das auch noch nicht bewusst ... am Auto schon ... an meinem alten BMW E21 fing ab 10g das Schlackern im Lenkrad an... :shock:

    So einen Test fände ich ja mal spannend ... empfindlicher wird wohl das Vorderrad sein ...

    Nur weil sich der Weltreisende vielleicht noch ohne Gewichte und mit Mega-Achter im Rad in die nächste Oase schleppt, heißt das ja nicht, dass das optimal ist. (Bin auch mal mit einem fast 90° abgeknickten Lenker noch nach Hause gefahren ... hat funktioniert, und trotzdem hab ich den gewechselt... :lachen:)

    Also ich würde schon zum Auswuchten tendieren ... (bin aber auch kein Weltreisender)...

  • #12

    Falsch. Der Aufkleber bezieht sich auf mögliche m+s Bereifung. (steht übrigens auch im Manual).


    Je nachdem wie ausgeprägt die Unwucht ist, wirst du sie in Form eines "hoppelns" ab einer gewissen Geschwindigkeit, abhängig von der Unwucht, spüren.

    Solange keine weiteren Fremdkörper am Rad sind, kannst davon ausgehen, dass es erst über 100kmh losgeht. Aber auch das ist abhängig von der Unwucht.

    Zur Info, unsere 80ccm Mopeds wurden nicht gewuchtet.

    Und mein früherer Motorrad Händler (vor 20 Jahren) hat hinten nur big bikes gewuchtet.


    Aus eigener Erfahrung, vor paar Wochen, ca 70g am Hinterrad der CRF spürst du ab ca 120/140kmh als wechselseitiges kribbeln im Lenker. Problemlos fahrbar blieb sie dennoch.

  • #13

    Ich habe bei mir gerade neue Reifen aufgezogen und mich auch von Anfang an gewundert, dass keine Gewichte benutzt wurden.

    Also meine 1600km alten Räder so wie sie sind auf die Wuchtmaschine zum Messen.

    Vorne 5gr Unwucht und hinten 20gr Unwucht.

    Habe die neuen Reifen dann ebenfalls mit Matchen vorne auf 0gr bekommen und hinten auf 23gr ohne Wuchtgewichte.

    Fährt sich perfekt.

  • #14

    Ja, manchmal passt es ... habe mittlerweile auch zwei neue Reifen montiert ... hinten war das perfekt ... ohne Gewichte ... aber vorne habe ich 50g gebraucht ... fand es einfach "unwahrscheinlich", dass es bei beiden Rädern einfach "ohne" passt ... und dass die im Werk den Reifen solange auf der Felge drehen bis es passt, glaube ich auch nicht ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!