Abgasanlage demontieren

  • #1

    Hallo Forum,


    ich habe gestern die Hepco & Becker Motorschutzbügel erhalten. Zur Montage des rechten Bügels muss die komplette Abgasanlage ab. :o Leider steht in der Montageanleitung von H&B nicht mehr dazu als 'Abgasanlage entfernen'. :(
    Da ich so etwas noch nie gemacht habe, meine Frage: Was muss man beim Abbau, vor allem aber beim Wieder-Anbau beachten? Reicht es, alles wieder zusammenzustecken und die Schrauben festzuziehen? Drehmomente?
    Da einige hier die H&B-Motorschutzbügel bereits montiert haben, wäre ich für eine kleine Anleitung dankbar. :)

  • #2

    Normalerweise stecken am Flansch, dort wo der Krümmer am Zylinder befestigt ist Kupferdichtungen drinnen, die bei der Montage gequetscht werden und dann gasdicht sind.


    Diese Dichtungen sollten erneuert werden.


    Hier die passende Bestellnummer für den fHH ... brauchst du 2x
    18291-MM8-880

  • #3



    Fang beim demontieren von hinten (Endtopf) an. Montage genau anders herum, also zuerst Krümmer. Die Schrauben dann immer nur leicht anziehen,, bzw. So das noch etwas Spiel möglich ist und die Anlage sich "selbst" ausrichten kann. Wenn dann alles ,inkl. Endtopf, montiert ist, vorn mit dem anziehen anfangen und nach hinten durcharbeiten. Dadurch verspannt sich die Anlage nicht! Drehmoment habe ich persönlich nie genau beachtet. (Lt. WHB von meiner CB 1300 SA -12NM) Ist auch bei gebrauchten, sprich vorgequetschten Krümmerdichtungen eher schwierig.Grundschätzlich wäre es besser neue zuverwenden. Allerdings habe ich auch schon öfter die alten dringelassen. Ist halt gefährlicher, da die Dichtungen sich nicht mehr anpassen können und man so oft die Muttern stärker anzieht als vorgesehen. Der Grad zwischen undicht und Stehbolzen aus dem Sitz ziehen, ist halt deutlich schmäler. Wenn Du das noch nie gemacht hast und Dir durch die Erfahrung aber auch das Gefühl für das richtige Anziehen hast, hol Dir lieber 2 neue Dichtung und zieh die Muttern mit 12 NM . Das dürfte passen. Die restlichen Schrauben nach Gefühl, da kann nicht allzu viel passieren. Es darf kein Spiel mehr sein, aber gerade die Krümmer -Stehbolzen sollten wie geschrieben, mit Vorsicht behandelt werden. Der alte Schrauberspruch "nach fest, kommt lose" gilt hier besonders.

  • #6

    Hallo,


    muss die wirklich ab? Lese das so das nur diese Schrauben von der Anlage raus müssen.
    Habe leider nimmer noch nichts zu gucken :(


    Gruß Ralf

  • #7


    Zwei Schrauben müssen ausgetauscht werden. Man kann sie zwar lösen, aber nicht entfernen da die Abgasanlage genau davor ist


    Gruß


    thoar


    Gesendet mit Tapatalk

  • #8

    Hi, danke für die Antwort.


    Hab da noch eine Frage zu dem Honda Werkstatthandbuch. Kenne für meine Vara auch nur das von bucheli. Sind in dem Hondabuch auch Beschreibungen wie man was macht?


    Gruß Ralf

  • #9

    Ja, allerdings wird ein profundes Basiswissen vorausgesetzt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!