Kleineres Ritzel

  • #41


    Anstelle 42 Zähnen eines mit 43 Zähnen: PC17; PC23; PC32A; RC42; PC21; RD04; RD07 haben lt. meinem Großhändler passende 43er Kettenräder OEM

  • #42


    Das heisst die Kettenräder der alten Africa Twin passen auch auch die neue? Gleich Teilung, gleiche Aufnahme usw. ?


    lg
    Volker

  • #44



    Cool :)


    Ich überlege nämlich auch hinten von 42 (Standard?) auf 44 Zähne umzusteigen und mir dazu nen Fahrad-Tacho anzubaun.
    Mit dem Ori-Tacho wird die Abweichung ja dann noch grösser sein als im Standard-Betrieb.


    Hat jemand Erfahrung mit den Supersprox-Dingern?


    lg
    Volker

  • #45

    Hallo,


    wenn man auf dieser Seite
    http://www.jtsprockets.com/catalogue


    über Motorrad sucht, kommt man zu dieser Seite
    http://www.jtsprockets.com/catalogue/model/685


    und wenn man hier dann
    z.B. auf die Teilenummer des "Rear Sprocket" klickt,
    wird einem angezeigt an welchen Maschienen dieses Ritzel verbaut worden ist.....
    http://www.jtsprockets.com/catalogue/sprocket/JTR1332

    Gruß Ralf


    Das Leben ist wie Radfahren - hört man auf zu Strampeln fällt man um........

  • #46


    Coolio :)


    Damit ist wohl bestätigt, dass die RD04/RD07 Kettenräder auch bei uns passen.


    Ich werd mir entweder so ein JTSprocket oder ein Supersprox mit 44Zähnen besorgen.


    Ist der Preisunterschied von 100% für das Stealth eurer Meinung nach gerechtfertigt?


    Die sehen halt schon sehr cool aus :)


    lg
    Volker

  • #47

    Hallo Gemeinde,


    habe mir hinten 2 Zähne mehr gegönnt und möchte es nicht mehr missen. So richtig Spaß macht das in den 3 großen Gängen. Im 5. und 6. geht richtig die Post ab. Deutlich mehr Durchzug. Kein overdrive mehr. Macht richtig Laune.


    Kette kann das noch. Der Einstellbereich gibt das her. Habe mir einen Edding-Punkt an die "neuen grünen Bereich" gesetzt, damit ich den Kettenverschleiß auch noch im Griff hab. Am vorderen Ritzel würde ich nichts machen. Es sei denn, Verschleiß ist Euch Wurscht. Dann dürfte das mit der Kettenlänge aber nicht mehr reichen. 50 Ocken kost der Spaß.


    Bei meiner NC will ich das auch machen. Der Effekt dürfte dort sogar noch größer sein. Lieder gibt es für die nicht wirklich Kettenräder und wenn doch ganz schön teuer. Über 50 Euronen und aus Alu.


    Also nochmal: kann ich empfehlen, weil man es wirklich merkt.


    Curve

  • #49



    die Abweichung ist laut dieser Berechnungen auf https://motorrad.sowas.com/ind…er_optimalen_uebersetzung


    so gering, dass ich es vernachlässigen kann.


    Der Benzinverbrauch ändert sich nur insofern, als dass ich jetzt mehr den Hahn aufziehe, weils mehr Spaß macht. Der gefühlte Leistungszuwachs muss ja irgendwo herkommen. Als ich beherzt zur Sache ging, war ich auf 5,2. Danach bin ich mal gefahren wie immer und war wieder bei den 4,7. Aber die 5,2 waren ohnehin am Anfang, bei dem die Kaltlaufphase mit reinspielt. Ganz ehrlich: bei den Benzinpreisen ist mir das Hoch x Breit. Also Fazit: nicht wirklich.
    Wenn Du im sechsten so richtig gummibandmäßig wegziehst, bleibt nur das Grinsen im Gesicht...


    Curve

  • #50

    Hast Du denn ein Original Honda Kettenrad verbaut oder Zubehör ? Habe immer das Gefühl das die Original besser / runder Laufen als die aus dem Zubehör.
    Denke mir würde ein Zahn mehr hinten schon reichen.
    Haben zuhause noch zwei Honda Dominator, einmal 94 Bj einmal 96 Bj, bei der älteren sind Original hinten ein Zahn mehr daruf - hätte nicht geglaubt das das so viel aus macht ;)


    Gruß Bernd der Memminger

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!