Kleineres Ritzel

  • #11

    Solo Landstraße finde ich die Original- Übersetzung ziemlich passend, im Gelände ist mir der 1. Gang ein wenig zu lang.
    Ich habe also auch drüber nachgedacht, hinten ein oder zwei Zähne mehr zuzulegen.
    ABS und TC dürfte das ja nicht tangieren, da ja die entsprechenden Werte im Gegensatz zum Tacho-Signal direkt am Rad gemessen werden - oder irre ich mich da?


    Zum Thema BE: Ich hatte in den letzten 2 Jahrzehnten immer größere Kettenblätter, oft in Verbindung mit Speedohealer. Bisher hat das noch keinen interessiert und ich nehme mal an, dass das auch zukünftig so sein wird.

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #13


    Interessant ist doch, ob Du damit auch TÜV bekommen hast und der TÜV Prüfer das wusste und was die Rennleitung dazu sagt. Kannst ja einfach mal bei denen nachfragen.

  • #14


    Nein, dem TÜV-Prüfer hab ich es nicht erzählt.
    Und da ich weder einen Zubehör-Auspuff noch sonst einen exotischen Umbau gefahren bin, hat sich die beiden Male, wo ich in eine Polizeikontrolle geraten bin, auch keiner für mehr als Zulassung/Führerschein interessiert. Nebenbei: Mein letztes Bußgeld als Motorradfahrer habe ich 1981 bezahlt.


    Ich ahne, was jetzt kommt. Aber da verweise ich mal ganz locker auf meinen Post vom Februar.

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #15

    Hallo Jungs,
    also ich würde auch immer hinten das Kettenrad wechseln, je nach Gelände 2, 4, oder 6 Zähne mehr.
    Auf einer Fireblade hatte ich mal 6 Zähne mehr, weil die weit ü300 übersetzt war, - Blösinn für die LS.
    Nachteil man muß evtl. die Kette verlängern.
    Und was den TÜV angeht, bin ich nach dem Motto: "keine schlafenden Hunde wecken" vorgegangen.
    Das interessiert wirklich keine Sau, oder habt Ihr schon mal Einen Zähne zählen gesehen????
    (war bei mir das letzte mal 1975 ein PHK Kaufmann bei einer Rixe High Sport mit 3,8 statt 1,5PS und Dreigangmotor :-)) )
    Vorteil die Spreizung wird geringer und man hat öfter ein passenden Gang.
    Gruß
    Th.

  • #16

    Jedenfalls wäre man gut beraten, dann die Maschine mit stark verschmutzten geänderten Kettenblatt abzugeben. Ein Prüfer kann lesen und auf dem Original steht groß und deutlich lesbar die Zahl der Zähne (sogar mit gelb markiert). Wenn das auf Ersatzblättern auch so ist, muss man den Prüfer zum Meckern ja nicht mit glänzenden Hinweis einladen, weil auf seinem Datenblatt im Computer etwas anderes steht.


    Der Reisende Prüfer in den Werkstätten ist da übrigens nach meiner bisherigen Erfahrung viel gnädiger. Der fragt den Mechaniker was geändert worden ist und wenn der nichts sagt, schaut der häufig gar nicht mehr hin, sondern befasst sich nur mit Standardsachen.


    Muss aber jeder selber wissen. Ich bin momentan zufrieden wie Anna T. jetzt ist. Hab sie ja erst seit 6 Wochen tatsächlich unter dem Hintern und erst 3.900 km auf der Uhr. Bei mir kommen Änderungswünsche immer erst nach längerer Zeit und Nutzung auf.

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #17

    Hallo @eight,
    jetzt mach mal keine Witze, was da auf dem Kettenblatt eingeschlagen ist relativ.
    - oder hast Du keine Schlagzahlen.
    Außerdem hat es zwei Seiten. :)
    Gruß
    Th.

  • #18

    Von mir aus kannst du dir sogar einen blau-weißen Propeller mit der Heißklebepistole auf den Tank kleben und dazu mit den Schlagzahlen deine Personalausweisnummer eintätowieren.


    Hauptsache es macht dir Freude. ;)

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #19

    Hallo,
    auf meiner kleinen v- Strom fahre ich seit 100000 km ein Kettenritzel mit einem Zahn vorne weniger. Bei guter Kettenqualität DID ZVMX ist die Kette jetzt schon 48000km drauf ( bald fällig)mit Scotoiler
    Das fahren macht mehr Spaß, besonders weil ich oft zu zweit fahre. Das Motorrad dreht im 6 Gang bei 120 km/h 500Umdrehungen mehr. Allerdings wechsle ich meine Ritzel bei ca.12000-15000km. Das hintere Kettenrad hällt die gesammte Kettendistanz durch. Das Tachosignal wird aber im Vorderrad abgegriffen , somit ist der Tacho immer gleich. Bei der Afrika Twin ist das leider anders. Wenn jemand wert auf Durchzug legt kann ich es nur empfehlen es auszuprobieren. Viel ist ja nicht kaputt da man ca. nach 12000-13000km ein neues Ritzel braucht.(mit Scotti ohne hällt das Ritzel anscheinend weniger)

  • #20

    Entschuldigung,
    ich meinte mit Scotti hällt das Ritzel weniger km 12000-15000 da durch den scotoiler das Öl und der Ritzelabrieb wie Schmirgelpapier wirkt. Die Ritzel bekommen schneller Sägezähne. Also mit Kettenspray ohne Scotti hällt das Ritzel bei mir bedeutend Länger. Mind. 20000km

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!