Alles anzeigenIch hol mir meine Kits normalerweise bei mykettenkit.de
Ritzel und Kettenrad sind dort auch von JT, die sind so ziemlich der größte Hersteller dafür weltweit denke ich. Mit denen macht man auch nix verkehrt.
1 Zahn weniger gibt es gemischte Meinungen zu. Damit wird die Beschleunigung ein wenig besser, man muss aber gelegentlich bei der gleichen Geschwindigkeit einen Gang höher schalten, um die Drehzahl/Geräuschkulisse in einem passablen Niveau zu halten. Das frisst dann den Beschleunigungsvorteil in diesen Situationen wieder auf. Tendenziell erhöht sich der Verbrauch, besonders bei hohen Geschwindigkeiten. Außerdem verschleißt das Ritzel schneller, da es ja weniger Zähne hat, auf die sich die Abnutzung verteilt.
Bei DCT würde ich generell von Änderungen der Endübersetzung abraten. Zumindest bei der 1000er kam es wohl mit 1 Zahn weniger noch klar (noch größere Änderung hat dann einen DCT Fehler geworfen), aber die Schaltlogik in allen Automatik Modi passt dann sehr wahrscheinlich nicht mehr allzu gut und wenn die Abweichung der Endübersetzung zu groß wird (wobei ich nicht weiß, was bei der SD08 "zu" groß ist), setzt das das Getriebe einen Fehler und quittiert den Dienst.
Ich fahre seit 20.000km mit einem Zahn weniger am Ritzel . Sie dreht in gewissen Lagen höher aber ansonsten Mehrverbrauch kaum Spürbar und das DCT macht alles wie gehabt . Auch die Geschwindigkeit wird gleich falsch wie in Serie angezeigt . Aber Sie ist unterum dann doch noch etwas spritziger .