Honda Kettensatz - Unterschiede

  • #1

    Ich bin gerade dabei mir - angestoßen durch das Ritzelthema - die entsprechenden Teile zu bestellen. Ich wollte mir dazu zwei Ritzel (eines zum jetzt wechseln, eins für später) sowie ein Kettenrad bestellen. Die Kette wollte ich bei Polo/Louis besorgen. Dabei bin ich über folgende Nummern im Katalog gestolpert:


    Das Ritzel alleine - 41201MJPG51 (~60€)

    Das Kettenrad alleine - 23801MEED00 [~145€)


    Aber was um alles in der Welt sind bitte:

    "Antriebskette Satz" - 06406mjpg50

    "Antriebskette (DaIDo) - 40540mjpg51


    Anscheinend ist "Antriebskette Satz" Ritzel, Kettenrad und Kette für knapp 225€, "Antriebskette (DID)" eine Kette für schmale 350€. Gehe ich also richtig in der Annahme, dass die originale Kette keine DID-Kette ist (das Paket inkl Kette kostet ja nur schlappe 20€ mehr im Vergleich zu den Kosten für ein Ritzel und ein Kettenrad alleine)?


    Lohnt der Aufpreis für eine Kette dann überhaupt? Meine Überlegung: Wenn ich für 225€ alles zusammen bekommen würde, dann müsste ich schon verdammt häufig ne Kette wechseln, damit es sich lohnt die extra ~100€ für eine DID-Kette bei Louis liegen zu lassen.


    Wenn ich stupide alle 40000km alles wechsle (plus alle 20k das Ritzel) würde ich dann 285€ pro 40000km zahlen.

    Wenn ich bei gleichen Intervallen einzeln einkaufe und eine DID-Kette nehme würde ich 365€ pro 40000km zahlen.


    Wo ist mein Denkfehler?!?!

  • #4

    Jetski

    Bezüglich der von dir angeführten Preise sehe ich keinen Fehler. Wenn ich einen Fehler entdecke, dann den die Auswahl der Bezugsquelle nicht groß genug gewählt zu haben.


    Ich komm für mein Moped den Satz (Standard) für 177€, DID X-Ring ZVMX einzeln für 133€


    Silentritzel, Ketten- und Kettenradfarben sind auch bedingt konfigurierbar.

    Gruß Berndte


    Kein Motorrad ist illegal.


    2020 ATAS SD09 DCT

  • #7

    Von Honda sind Ritzel, Kettenrad und Kette die jeweils werkseitig verbauten OEM Teile. Im freien Handel gibt es den OEM Kettentyp DID 525 HV3 zum Beispiel nicht zu kaufen, den gibt es nur bei Honda


    Die Summe eines Kettensatzes aus den Einzelteilen Ritzel, Kettenrad und Kette ist gegenüber einem handelsüblichen Kettensatz allerdings wirtschaftlich weit entfernt.


    Deswegen bietet Honda einen "Zubehör-Kettensatz" an der als Komplettkit verkauft wird und vermutlich von den OEM Zulieferern bestückt wird. In der Vergangenheit waren die Komponenten aber auch schon mal von europäischen Zulieferern. Man darf zu Recht erwarten, dass die Komponenten nach Honda Vorgaben hergestellt wurden.


    Technisch gibt es keine Notwendigkeit auch Kette und Kettenrad von Honda zu beziehen. Da darf man gerne auf die bekannten Lieferanten und Hersteller z.B. DID, RK, usw. zugreifen.


    Lediglich beim Ritzel wird von Leuten die sich auskennen das OEM Ritzel empfohlen (zusammen mit einer Schmierung der Verzahnung mit Molykote GN)

  • #8

    Die Preise sind in etwa die Preise für die originalen Hondateile beim Händler. Mag sein, dass da noch ein bisschen was geht. Deine Website finde ich interessant.


    Die Preispolitik bei den originalen Ersatzteilen verstehe ich deswegen noch weniger...

  • #10

    Wenn die Kette 40.000 km hält und das dauert 5 Jahre, bis man die runter hat, dann isses doch wurst, ob der Satz 200 oder 300 kostet, weil das aufs Jahr gerechnet 60 bis 70 Euro sind.

    Wenn die Kette nur 20.000 km hält und alle zwei Jahre gewechselt werden muss, sieht die Sache vielleicht anders aus.


    Die Abdichtung eine BMW Kardan kostet bei BMW 400 Euro und hält auch nur zwei Jahre ... :lachen::lachen::lachen:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!