Tomtom Akkutausch ?

  • #1

    Hallo zusammen, habe ein TomTom Raider 410 Komplettpaket.

    Nach 5 Jahren nun der Akku platt. Funktioniert nur wenn am Motorrad angebracht in der Halterung oder für Updates am Computer.

    Sobald die Kabelverbindung getrennt wird sofort Anzeige Akku leer und ausschalten.

    Wollte den Akku tauschen lassen, soll 105€ bei TomTom kosten.

    Andere Anbieter für den Akkutausch habe ich nicht gefunden. Oder wisst ihr da was.

    Einsenden, oder ein neues TomTom kaufen?

    Wäre das einfachste weil dann die vorhandene Halterung weiterhin benutzt werden könnte.

    Was ist eure Meinung dazu.

    Würde mich über Antworten freuen.

    LG vom Moorman

    Nach Corona und dem Krieg in der Ukraine wird die Welt eine Andere sein!!<X;(;(:angry-screaming:

  • #2


    Das lässt auch selbst erledigen, der Akku ist nur gesteckt.

    Hier mal ein Video für die Demontage:


    TomTom disassembly

  • #3

    Hallo, das Video habe ich auch gesehen, nur alle Versuche ein passendes Akku zu bekommen brachten nichts.

    Auch div. Firmen die den Akkutausch bei Navis machen schrieben mir, einen frei verkäuflichen passenden Akku gäbe es auf dem Markt dafür nicht.

    Also doch nur bei TomTom?

    LG vom Moorman

    Nach Corona und dem Krieg in der Ukraine wird die Welt eine Andere sein!!<X;(;(:angry-screaming:

  • #4

    warum suchst Du nicht einfach bei ebay?

    Hier z.B. für 30 € + 5 € Versand:
    TomTom Rider 40, 42, 400, 410, 420, 500, 550 Akku


    Ansonsten Ali und die sonstigen üblichen Verdächtigen

  • #6

    Hallo zusammen, ich habe beide Optionen genützt.

    Akku erworben und eingebaut, und das Navi von Benjiboi83 gekauft.

    Der Akkutausch ist auch dank YouTube für den Laien mit dicken Wurstfingern kein Problem.

    Allerdings war es das letzte verfügbare Akku.

    Hatte zuvor auch noch verschiedene Firmen kontaktiert, die an Navis Akkutausch machen.

    Keiner konnte aber für mein Gerät einen Akku finden bzw. anbieten.

    Deshalb hatte ich hier nachgefragt. Der Tipp war ein voller Erfolg, vielen Dank dafür.

    Aber wie gesagt im Moment nicht mehr verfügbar.

    Das Navi von Benjiboi 83 ist nun das neuwertigere und dient mir als Backup, bzw. wird dann von Sohnemann auf seiner 125er genützt.

    War mit dem Tom Tom bisher immer zufrieden, reicht mir völlig aus.

    Außerdem bin ich ja auch noch in der Zeit die meisten Km gefahren als Navis oder Handys nicht mal in unseren Träumen eine Rolle spielten.

    Zerfledderte Karten brachten mich durch ganz Europa, coole Typen mit den abenteuerlichsten Maschinen die man unterwegs traf waren immer ein Erlebnis.

    LG euer Moorman

    Nach Corona und dem Krieg in der Ukraine wird die Welt eine Andere sein!!<X;(;(:angry-screaming:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!