Apple Carplay - Bluetooth - Zumo XT - Schuberth

  • #1

    Ich fahre eine Africa Twin CRF 1100 L DCT Adventure Sports SD 09, mit einem Garmin Zumo XT und einem Schuberth C4 Carbon Helm.


    Diese Africa Twin hat Apple CarPlay als auch Android Auto seit dem Software Update.


    Der C4 Helm hat nur 2 Bluetooth Quellen. D.h. ich kann den Helm nur mit zwei Bluetooth Verbindungen verbinden. Wenn ich meinen Helm mit dem Handy verbinde und mit dem TFT von meinem Motorrad kann ich den Helm zwar mit einem anderen Helm koppeln, aber wenn mein Handy und Motorrad TFT und der Mitfahrer ihr Bluetooth eingeschaltet haben und sich verbinden, kommt es mit irgendeiner einer Verbindung immer zu einem Problem, da hier nun drei Bluetooth Quellen verwendet werden und sich der Helm nur mit 2 Bluetooth Quellen verbindet. D.h. der Helm verbindet sich mit den ersten beiden Bluetooth Quellen, die 3. bleibt unverbunden.


    Ein Beispiel: Africa Twin mit Apple CarPlay. Meine Verbindung war wie folgt, der Helm ist mit Bluetooth am TFT der Africa Twin verbunden, dann war der Helm verbunden mit dem Handy, das Handy via USB mit dem Motorrad und der Helm war verbunden mit einer Kopplung mit einem Mitfahrer. Die Verbindung Helm via Bluetooth zum TFT und Handy und Apple CarPlay via USB haben funktioniert, aber es gab einen Fehler in der Kommunikation zwischen den beiden Fahren, denn es waren zwei Bluetooth Quellen vom Helm bereits belegt - Helm mit Handy und Helm mit TFT.


    Lösung:

    Ich habe mich entschlossen, Apple CarPlay und Bluetooth am TFT zu deaktivieren und die Verbindung vom Helm vom Handy zu löschen und meinen Helm mit meinem Garmin Navigationssystem Zumo XT zu verbinden, als auch mein Handy mit dem Garmin Navigationssystem Zumo XT verbunden und den Helm gekoppelt mit dem Mitfahrerhelm. Somit nutze ich nur noch zwei Bluetooth Quellen und nicht mehr drei. Da ich ein Garmin Zumo XT verwende, kann ich telefonieren, Musik hören und andere Apps wie Audible und Apple Musik nun über das Garmin verwenden. Alles funktioniert perfekt. Das Garmin XT ist sogar besser als Apple CarPlay, denn der Touch Screen funktioniert auch während der Fahrt ohne Knöpfsteuerung.


    Man muss sich entscheiden wie man die beiden Bluetooth Quellen vom Schuberth C4 Helm verwendet, aber habe niemals 3 Bluetooth Quellen gleichzeitig aktiv, es führt zu Komplikationen.


    Verbindung:

    1. ApplePlay und Bluetooth an der Africa Twin deaktivieren


    2. Helm vom Handy deaktivieren (löschen)


    3. Garmin Zumo XT mit dem Handy via Bluetooth verbinden


    4. Helm via Bluetooth mit Garmin Zumo XT verbinden


    5. Helm mit Partner oder Mitfahrer koppeln.


    6. Handy verbunden mit USB zum aufladen ohne Apple CarPlay Aktivität, da sonst Siri unverständlich wird.


    So werden nur die 2 Bluetooth Quellen vom Schuberth Helm verwendet.


    Wer natürlich immer alleine fährt, und kein Garmin XT und Schuberth Helm als auch CarPlay hat für den gilt eine andere Verbindung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!