Sicherheitslinie bei Passfahrten

  • #131

    Das gilt leider nicht für andere Trainingsschulen. Einer der Gründe warum ich sowas nur beim ADAC mache.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #132

    Ich hab dazu an anderer Stelle schon Stellung genommen.


    Selbst wenn man ein Vielfahrer ist und meint die sichere Linie ist einem in Fleisch und Blut übergegangen passieren einem manchmal Fehler. Das wichtigste dabei - man muss seine Fehler erkennen und wenn man sich dann ärgert - wäre das der richtige Ansatz.


    Einen Tipp für die generelle Kurventechnik darf ich hier wiederholen. Aber wie schon im anderen Thread berichtet - 95 % der Kolleginnen und Kollegen fahren diese Linie NICHT - leider. Vielfach werden die Fahrer in der Rechtskurven-Ausfahrt zu weit nach links abgetragen und müssen sich dann oft mit einer Kurvenbremsung retten und Linkskurven werden fast immer innen geschnitten. Bei Gegenverkehr erfolgt dann ein kurzes Aufrichten und ein zweites einlenken. Das geht meistens gut, nur wenn danach die Kurve zumacht wird es oft sehr brenzlig.





    Vara-Hannes gibt folgenden Tipp als Faustregel - und den fährt er auch jedem seiner Kursteilnehmer vor:


    LINKSKURVE im rechten Drittel (besser im rechten Viertel) des eigenen Fahrstreifens anfahren und ca. in der Mitte des Fahrstreifens ausfahren


    RECHTSKURVE im linken Drittel (bei unübersichtlichen Rechtskurven Nahe der Mitte) des eigenen Fahrstreifens anfahren und im rechten Drittel (besser im rechten Viertel) ausfahren


    Mit dieser Linie seid ihr auf der sicheren Seite und auch ein plötzlich auftauchender Sattelschlepper bringt euch nicht in Verlegenheit. In Linkskurven Vorsicht - rechts außen ist oft ein verschmutzter Streifen durch das Kurvenschneiden der Autos. Vor allem bei mehreren aufeinanderfolgenden Kurven fährt man mit dieser Linie die nächste Kurve immer richtig an und braucht keine Hacken schlagen oder Vollbremsungen einlegen. Damit ist die Linie auch schön rund, was sich vor allem bei Nässe positiv auswirkt.


    Ganz wichtig dabei ist die Blickrichtung, denn wo man hinschaut fährt man hin. Dabei passieren die meisten Fehler. Weiter Blick in die Kurve rundet auch die Linie. Üben kann man in jeder übersichtlichen Kurve, ganz gut aber im Kreisverkehr.


    Gute Fahrt - auf der sicheren Linie


    Wenn ihr den anderen Thread dazu lest - einer der Kollegen war ganz überrascht, dass es damit viel besser, runder und auch schneller geht.


    Ich denke diese Grundregel ist einfach zu verstehen, nichts desto trotz aber schwer umzusetzen. Mir liegt es fern schulmeisternd sein zu wollen, aber da es bei der Linie des anderen auch um meine eigene Sicherheit geht (leider zigfach mit Schreckmomenten festgestellt), sollte dies ein allgemeines Anliegen sein.
    Ich betrachte (fast) jede Kurve als Übungskurve - auch wenn sie noch so übersichtlich ist. Damit hat man in kritischen Kurven die entsprechende Übung.


    Wenn ich mit jemanden das erste mal fahre, dann nehm ich mir die Freiheit auf Linienfehler aufmerksam zu machen und immer gab es für den Betreffenden ein Aha-Erlebnis über die Auswirkung der richtigen Linie.



    Ich darf dazu ein paar Demofotos von einer Linkskurve posten. Ich war mit Freunden (3 Männer, 2 Frauen) voriges Jahr in Korsika und haben einmal etwas geübt. Ich bin mehrmals gefahren und wie man an meiner Schräglage sieht auch erheblich schneller unterwegs. Alle (mit Ausnahme der BMW-Fahrerin - selber Helm - die fährt öfter mit mir :D ) waren zu weit innen und haben die Mittellinie teilweise weit überragt. Herausgekommen ist dann das:

  • #133

    1986 hat mein Fahrlehrer zu mir gesagt "Bua, wenn bled gugsch, fährst bled!" Dieser Satz ist seitdem in mein Gedächniß eingebrannt. Meine bessere Häflfte hat im Juni den Schein gemacht und fährt eigentlich ganz gut, aber wenn ich hinter ihr herfahre sehe ich immer sofort ob sie sich an den Satz erinnert oder nicht. Man sieht sofort ob sie ihren Blick in die Kurve hinein oder auf die Straße vorm Moped lenkt. Blickführung ist immer noch das A und O beim Mopedfahren.
    Im August ist sie dann zum ADAC Frauentraining in Augsburg gegangen, hat ihr sehr viel gebracht. Seitdem hat sie weniger Angst vor Schräglage und vorallem fährt sie seitdem Kurven viel besser und sicherer an. Wir fahren immer eine Weile und machen nach ca 30 Minuten Pause. Da werden dann Fehler oder Situationen besprochen. Ich denke nur so ist man auch in der Lage eigene Fehler zu erkennen und sie künftig vermeiden.


    Robert

  • #136


    Wie sagt man: Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung :D Nach all den Kurven-, Sicherheit- und Fahrdynamiktrainings, die ich bereits besucht habe, musste ich feststellen, dass sich von Zeit zu Zeit wieder ein Schlendrian einstellt und man sich selbst ermahnen muss, wieder "sauberer" zu fahren. Da dies alles aber nur aus subjektiver Sicht geschieht, besuche ich ganz gerne immer wieder einen Kurs, um wieder in die "richtige Spur" gebracht zu werden. Ich denke, schaden kann so etwas nie. Bei den Kursen bin ich mehr als einmal auf Kollegen getroffen, die erzählt haben "Ich bin schon mehr als 300.000km Moped in meinem Leben gefahren. Ich brauche so einen Kurs eigentlich nicht, aber meine Frau hat mir das geschenkt." - Nach den ersten Übungen konnte man dazu nur sagen: Hat seine Frau ganz richtig gemacht! :D

    Allzeit gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #137



    na ja - bei 30 bis max. 50 mph.
    was die fahren ist reinstes Touri-Tempo. Ich hab schon viel schlimmeres erlebt aber es passt natürlich fast keine Kurve. Aber eins muss man sagen, der Kamera-Fahrer fährt - von einigen Linkskurven abgesehen - großteils ganz ordentlich. Ich hab mir das Video allerdings nicht zu Ende angesehen.


    Die Strecke ist aber echt lässig.

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #138

    Hallo
    Ihr habt mich hier auf eine super Idee gebracht.
    Danke mal dafür.
    Ich finde den Fred ja hochinteressant.
    Als erstes würde ich mich als kurvenjunkie beschreiben... ich liebe Kurven fahren.


    Nur ich kann es halt auch nicht gut.!!!
    Das wiederum ist relativ.
    Zu Zeiten als ich meine 18 er Wing durch die Kurven laufen lies war meine fahrtechnik wie kurventechnick um einiges besser. Dieses dicke Pferd ist halt breit und dabei lernt man auch das kurvenfahren eben neu wen man bis dahin nur auf schmalSpureseln unterwegs war die Nachlässigkeit en eben leichter verzeihen.
    Die Wing verzeiht eben wenig
    Nun seit knapp 3 Jahren bin ich nur noch mit Twin unterwegs und muss feststellen da ich durch wenig Fahrleistung und Schmalspuresel :lol: auch an KurvenFahrqualität eingebüßt habe.
    Genau das wird sich wieder ändern.


    Kein Biker macht immer alles richtig den wir sind eben Menschen.


    Der Punkt ist das jeder zu sich ehrlich sein soll und Fehler erkennt und daraus die richtigen Schlüsse zieht und lernt und selbst erkannte Mängel verbessern will.
    Ich denke man muss da offen sein sonst kommt man nicht weiter und klebt irgendwannam Track und das soll ungesund sein.
    Selbstherrlichkeit ist der Feind und fehl am Platz.



    Gute kurventechnik fällt und steht im Kopf und fängt mit Selbstvertrauen und Blickführung an.


    Danke Leute ihr habt mir heute einen Dienst erwiesen und mir die zündende Idee für ein prima Geschenk gegeben. :violin:


    Grüse Josch from the Beach
    Ein super Fred den normal lese ich nicht alles aber dieser Fred war mehr als interessant.

  • #139


    Ääääää...is'n Mädel...hatte auch schon fast geschreiben, dass Sie besser als Vorbildin geeinet wäre. :think: Aber als erz Schowi, hab ich dann doch gelassen :shifty:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #140

    gerade entdeckt


    ihr müsst es Euch nicht zu Ende ansehen - die ersten Minuten sind bezeichnend genug :o :o :o Da strapaziert einer das Glück ordentlich


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!