Sicherheitslinie bei Passfahrten

  • #151


    Genau so ist es - nach der dritten Ausfahrt geht´s schon wieder einigermaßen, aber wir haben gestern bewusst Linie geübt. In Linkskurven mit einem flotten Tempo konsequent außen zu bleiben braucht am Anfang noch etwas Überwindung.

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #152


    Die Linienwahl im vorgeschlagenen Video ist keineswegs vorbildlich. An manchen Stellen viel zu nah am Bordstein, bzw. zu nah am rechten Fahrbahnrand.

  • #153

    Wo ist das Problem wenn man rechts fährt - also sagen wir im rechten Viertel deines Fahrstreifens oder mindestens in der rechten Hälfte deines Fahrstreifens??

  • #154


    Rechts fahren ist nicht das Problem, sondern zu weit rechts. Siehe bei 1:30. Für meinen Geschmack zieht der Fahrer das Gefährt zu nah an den rechten Fahrbahnrand. Trotz aller Aufmerksamkeit und Konzentration hat schon mancher erfahrene Biker den Bordstein oder die Bankette touchiert. Ist mir selbst so ergangen, mit dem Ergebnis eines Totalschadens einer 750er Honda und schwerer Verletzungen. Seitdem meide ich rechte und linke Fahrbahnbegrenzungen. Ich fahre gut damit seit mittlerweile über 30 Jahren.
    Grüße aus Nordhessen

  • #155


    Aufgrund deiner Vergangenheit kann ich dein Verhalten verstehen - aber unsicher ist die Linie nicht. Vielleicht eher das Gegenteil.... aber man muss sie natürlich trainieren, bewusst mit der richtigen Blickführung nutzen. Wenn ich auf die Bankette komme, hat meistens etwas mit meiner Konzentration bzw. Blickführung nicht gestimmt.


    So ist es mir gestern auf den ersten Sonntagskilometern gegangen..... nicht richtig geschaut und schon in Schräglage (ungefährlich) korrigieren müssen. Aber lieber passiert mir das am rechten Straßenrand als in der Fahrbahnmitte wo der Gegenverkehr lauert.

  • #156

    Hm ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen da ich als Frischling erstmal im Technik und Erfahrungsbereich beschäftigt bin 8-)
    Für meine Touren hier im Schwarzwald hab ich mir inzwischen in Rechtskurven angewöhnt stets einen gewissen "Sicherheitsabstand" zur Mittellinie einzuhalten. Hier sind so viele Heizer und Touris unterwegs das einem ständig einer kurvenschneidend entgegen kommt. Leider betrifft das gleichermasen Autos wie auch Motorräder :x
    Auch sollte man die Hauptstrecken wen möglich meiden da leider auch die Polizei da verständlicherweise sehr gründlich ihren Job ausübt ;)


    Gruss Frank

    Farbe Tricolor, DCT, Original Koffer, Koboldbike Koffer, Original Hauptständer, CLS Evo Touring Kit

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!