Airbag-Jacken / Airbag-Westen

  • #11

    Das Dainese System gibt sowohl als Jacke als auch als Weste und somit mit der bestehenden Bekleidung kombinierbar. Die Jacke ist meiner Meinung nach weniger nutzbar, da sie wahnsinnig schwer ist.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #12

    In der TOURENFAHRER Mai 2017 ist ein Vergleichstest: Airbag-Tourenjacken von Alpinestars, BMW, Held, Helite (3) und Spidi. Dainese haben sie nicht drin weil die neueste Serie nicht verfügbar war.
    Im Kommentar auf der ersten Seite sprechen sich die Herausgeber generell kritisch dazu aus.

    Honda eben.

  • #13


    Hallo Manfred,
    das mit Dainese ist wirklich die beste Lösung.
    Habe als einer er ersten Nutzer das System auf der Straße nutzen dürfen (wurde "abgschossen") und habe keinerlei Schrammen abbekommen.
    Alle meine Motorräder (4 ) sind mit Dainese M-Kits ausgerüstet. Die Weste kann ich dann mit der entsprechenden SIM-Karte auf jeder Maschine, über meiner jeweiligen
    Jacke tragen. Auch Feld- und Waldwege, also leichte Offroadeinsätze sind kein Problem, aber wer springt schon mit 200 und mehr Kilo's ?
    Mir ist jemand bekannt, der es noch besser gemacht hat als ich: Er ist mit -nachweislich- über 80 KM/h in ein, ihm die vorfahrtnehmendes Auto geknallt.
    Der Unterschied zwischen dem Dainese mit M-Kit (also am Mo verbaut) und dem nur in der Jacke verbauten Airbagsystem liegt in der Auslöse-/Reaktionzeit.
    M-Kit und Weste = 45 Millisekunden und in der verbaut = ca. 85 bis 95 Millisekunden!!! Der TÜV sagt, dass wir bei einem Unfall max. 90 Millisekunden Zeit haben zu reagieren
    Das Helitesystem hätte in meinem Fall (auf dem Mo sitzengeblieben) überhaupt nichts gebracht und ausserdem braucht es ca. 150 Millisekunden, Der ADAC spricht gar von
    220 -250 Millisekunden, also für den Zweitschlag sicherlich gut. Meine Wahl ist und bleibt DAINESE.
    Können Alpinstars und BMW überhaupt schon liefern?
    Die Kosten für ein kompl. System sind ca. 1500,00 €, (500 M-Kit, 800 Weste/ in 3 Farben, Anbau ca. 200 €). Das M-Kit kann ich dann auch von einem zum anderen Motorrad umbauen lassen.
    Gruß
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KUS ()

  • #14


    Und wie ist die Auslöse / Reaktionszeit ??
    Da liegen die Unterschiede, mit Kit am Motorrad oder ohne.
    Gruß
    Klaus

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!