Laser Hotcam2 auf 2018 SD06

  • #1

    Guten Tag Gemeinde!


    Weil ich einen kleineren Endtopf für meine Satteltaschen gesucht habe bin ich auf einen Laser Hotcam2 gestossen. Der Verkäufer schrieb "für SD06" in der Anzeige.

    Und zu meiner posiven Überraschung ist der wesentlich leiser als der Serienpuff der SD06 (2018). Jetzt säuselt die AT wie eine CRF250L...Soweit so gut.


    Aber laut der beiligenden ABE steht da: für CRF1000 '2016. So wie ich das verstehe darf ich den nicht fahren, Betriebserlaubnis erloschen, richtig?


    Laser gibt's wohl nicht mehr, zumindest finde ich nichts mehr. Ich vermute, die Firma hat sich noch vor SD06 (2018) verabschiedet, daher auch keine Dokumente.

    D.h. so werde ich im Fall einer Kontrolle bzw Tüv Ärger bekommen, - mal sehen was der Verkäufer sagt? Oder bist Du hier zufällig ;)

  • #2

    Hatte mir in 2019 auch via eBay den zugegebenermaßen recht preiswerten neuen Laser Hotcam 2 mit ABE für meine 2017er SD06 zugelegt, war aber trotz des geringen Preises (hab, glaube ich, irgendwas bei 240 Euro bezahlt) nicht zufrieden.

    Recht grobschlächtig zusammengebaut und richtig gepasst hat er auch nicht, mußte ganz schön drücken, um ihn zu befestigen.

    Highlight war aber, das er an der Carbon-Endkappe im Übergang zur Edelstahlhülle nicht dicht war, dort traten heiße Abgase aus, welche in kürzester Zeit diesen ganzen Bereich verfärbten und auch das Carbon des Endstücks warf Blasen.


    Verkäufer angeschrieben und zurück geschickt, Geld wurde erstattet.


    Ich hatte aber den Eindruck, das dieser Pott eigentlich nur ein mit dem Markennamen "Laser", ausgepreister 08/15 Topf war.


    Denn an die Qualität meines an der XRV noch immer verbauten Laser ProDuro kam dieser Topf nicht heran.

    _______________________________________________________
    Honda Africa Twin XRV 750 RD07A Bj. 1996 mit 132.000km
    KTM 990 SMR Bj. 2011 mit 12300km
    Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Bj. 2017 mit 24500km

  • #3

    ...nee, meiner passt ohne Probleme. Ist ein gebrauchter Topf, vom Zustand her ok, und von der Bauart meine ich auch recht vernünftig.

    Du hast nicht zufällig die ABE von deinem irgendwo gespeichert?

    Das klingt als würde der recht heiß werden? Das geht gar nicht wg Satteltschen ;(

  • #4

    Nee, hab grad die Fotos durchgeschaut, habe leider kein Foto mehr.

    Mein Exemplar war aber defekt, deshalb ist der Topf auch so heiß geworden.


    Wegen Satteltaschen würde ich dennoch so Abstandshalter verbauen, das die rechte Tasche nicht direkt auf dem Topf und die linke nicht die Verkleidung zerkratzt.

    _______________________________________________________
    Honda Africa Twin XRV 750 RD07A Bj. 1996 mit 132.000km
    KTM 990 SMR Bj. 2011 mit 12300km
    Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Bj. 2017 mit 24500km

  • #5

    ...neee, der kommt runter. Ich bin nicht panisch was ABE anbelangt, aber Töpfe sind das erste wonach geschaut wird. Und ich glaube es gibt nichts lachhafteres als wegen einem zu leisen Auspuff
    seine Betriebserlaubnis erlischen zu lassen.


    Das sehe ich schon richtig, dass ich den nicht fahren darf?

  • #6

    Ja, das siehst du richtig.

    Teuer und bunte Punkte.

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!