Strom am Zigarettenanzünder, Hilfe benötigt :-(

  • #1

    Moin in die Runde,


    ich hoffe mir kann jemand helfen der einen Stromlaufplan hat….

    An meiner 22er ATAS baue ich gerade den Forumswinkel samt Garmin XT am. Das Navi war bereits vorher am Lenker angebracht was mir nicht gefallen hat (Lenkeinschlag zu klein usw.)

    Jetzt habe ich alle Verkleidungen ab und sehe wie das Navi angeschlossen war - ziemlich brutal mit Stromdieben am Kabel des Zigarettenanzünders. Aber gut, das ist ja alles geschützt, also alles gelöst um das Kabel neu zu verlegen.

    Mein Riesenfehler: Ich muss irgendwie in Gedanken gewesen sein und weiß nicht mehr welches der Kabel minus und welches plus war.

    Es gehen zwei Kabel an den Anzünder: ein dunkelgrünes und ein hellgrünes mit schwarzem Strich.

    Hat jemand die Möglichkeit mir zu sagen welches plus und welches minus ist?

    Hab leider kein Strommessgerät zur Hand um das auszumessen…

    So ein Jammer, komplett auseinander gebaute AT und jetzt steht man da und kommt nicht weiter :(

    Man kann sich über alles ärgern - ist aber nicht dazu verpflichtet :happy-sunny:

    2022er ATAS mit DCT/ES, Alu-Paket, Scottoiler, Garmin Navi

    Einmal editiert, zuletzt von heiligerstuhl ()

  • heiligerstuhl

    Hat den Titel des Themas von „Strom am Zigarettenanzüner, Hilfe benötigt :-(“ zu „Strom am Zigarettenanzünder, Hilfe benötigt :-(“ geändert.
  • #2

    Liegt das Kabel nahe an der linken Gummikappe der Zusatzsteckdose. Oder hast du die Zusatzsteckdose.


    Wenn deine Kabel lange genug sind kannst du die Gummikappe entfernen und die isolierten Kabel durch das Loch nach außen legen, aber ohne sie zu verbinden. Das wären ja wohl vier Kabel. Wenn du dann alles zusammenbaust kannst du erst mal wieder fahren. Und dann in einigen Tagen die erforderliche Kabelverbindung herstellen.


    Das ist nur eine Idee. Wie das alles wirklich aufgebaut ist weiß ich nicht.

  • #3

    Wenn Du 2 Kabel an eine alte Blinker-Gluehlampe anschliesst, hast Du eine Messlampe. Du musst aber wissen, was Du tust, denn wenn die beiden Kabel an der Lampe in direkten Kontakt kommen, baust Du einen Kurzschluss und erlebst wie aufregend es ist, wenn ein Stromkabel explodiert.

    Daher ist das als Idee gedacht, nicht als Bauanleitung.

  • #4

    Der Tip mit der Blinkerlampe war perfekt!

    Vielen Vielen Dank 😀😀

    Man kann sich über alles ärgern - ist aber nicht dazu verpflichtet :happy-sunny:

    2022er ATAS mit DCT/ES, Alu-Paket, Scottoiler, Garmin Navi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!