Cardo Freecom 4X settings

  • #1

    Hi
    Habe mir ein Freecom 4X gekauft und teste gerade ein wenig damit herum.
    Softwareversion ist 2.0, Sprache deutsch, App ist aktuell.

    Hier ein paar Beobachtungen, die ich gern mit anderen Nutzern teilen würde.
    Es wäre auch super, wenn ihr eure Einstellungen und Tips hier postet, um das Ganze optimal einzustellen.

    Die Lautstärkeeinstellungen sind irgendwie widersprüchlich, bzw. es müsste eine Audioeinstellung geben in der man die Lautstärke einstellt,
    ohne verbunden zu sein und einmal mit Verbindung zu einem anderen Fahrer.

    Probleme die ich erkannt habe:

    1. Nachdem ich die App gestartet, spotify verbunden und alles eingestellt habe, habe ich die Musik in der App gestartet und es kam nichts.
    Nach 4 Sekunden puffern (anscheinend) schnellt die Musik vor, spielt eine Sekunde deutlich schneller die verlorenen 4 Sekunden ab und dann geht das von vorne los. Getestet auf Galaxy S20 und Google Pixel 6.
    App deinstalliert, alle Daten gelöscht und neu installiert ohne erfolg.
    Wenn ich die Musik laufen lasse und die Cardo App im Hintergrund schließe, kommt plötzlich auch wieder Audio ohne puffern durch, egal ob Spotify oder eine Whatsapp Sprachnachricht abgespielt wird.
    Der Support hat kurz geraten die App neu zu installieren und das wars.
    Hat erst nichts gebracht, obwohl es gerade funktioniert.

    2. Ich nutze eigentlich bei jeder Fahrt die Blitzer X App (Beta Tester) und die Tonausgabe wird vom Handy selber gewählt.
    Wenn das Cardo mit dem Handy verbunden ist, aber keine Musik gespielt wird, gibt die App den Warnton über die Handy-Gerätelautsprecher aus.
    Lasse ich nun Musik laufen, kommen die Warnungen auch über das Cardo im Helm.
    Ich nehme an, dass das Gerät keine Audi-Übertragung zum Cardo registriert und deshalb die Hardware-Lautsprecher nutzt.
    In der Blitzer App gibt es die möglichkeit, die Warnungen immer über Bluetooth auszugeben, allerdings nur in Form eines simulierten Anrufs (HFP).
    Die Tonqualität aller Audioquellen, also auch die Musik, wird dabei so ins bodenlose herunter geregelt, dass ich ganz auf die Warnung verzichten würde (Support wurde schon kontaktiert).
    Muss ich nun immer Musik hören, damit die Warnung über Cardo kommt?
    Es gab doch mal die Möglichkeit Audiokanäle zu priorisieren.
    Gibts das bei den 4X nicht?

    3. Wenn ich mit meinem Kumpel fahre, höre ich des öfteren wie sein Micro aktiviert wird, er aber nichts sagt.
    Die Mikrofoneinstellung ist nur in drei Stufen regelbar, obwohl wir höchstens 15% herunter stellen wollen.

    4. Radioempfang ist nicht ohne Rauschen zu hören. Die Frequenzen sind richtig und RDS ist eingestellt.
    Was fungiert hier als Antenne? Ist es sinnvoll, das Lautsprecherkabel im Helm hinten in irgendeiner besonderen Form einzulegen?
    Ich habe während der Fahrt "Hey Cardo Sender vor" gesagt und ich glaube er hat den gleichen Sender gewählt, aber mit einer anderen Frequenz.
    Sollte nicht genau das die RDS Funktion regeln? Oder sucht die nur nach neuer Frequenz, wenn der Kontakt ganz abbricht?
    Dazu kommt, dass ich die Radiolautstärke nicht über die Handy Lautstärketasten verändern kann, sondern nur über das Drehrad.
    Die Lautstärke ist auf Anschlag nicht im Ansatz so laut wie die normale Musikausgabe.


    5. Wenn Musik läuft, sind die Intercom Ansagen, bzw. Bestätigungen (Hey Cardo, Musik aus/an) fast nicht hörbar, obwohl der Schieber für "System-Ansagen" auf 100% steht. Welcher Schieber steuert diese Lautstärke an?

    Ja... das wars fürs Erste, aber da war noch irgendwas.

    Das Ganze hier soll kein "Mecker-thread" sein, sondern ich bin absolut beeindruckt von dem Gerät, aber vielleicht findet sich für das eine oder andere "Problem" eine Lösung oder Anmerkung.
    Die Sprachbedienung funktioniert tadellos, selbst bei hoher Geschwindigkeit und Umgebungsgeräuschen, ohne dass man auch nur im Ansatz schreien muss.
    Die Kombination mit dem Google Assistenten, macht die Händische Bedienung komplett hinfällig.
    Tonqualität ist sehr gut und die Lautstärke der JBL Lautsprecher reicht auch bei 120kmh und lautem Helm noch.
    Die Verarbeitung fühlt sich sehr wertig an und das Gerät an sich ist nicht so klobig wie ein Sena, was ich nicht an den Helm bekommen hätte und außerdem wasserdicht, was ich doch wichtig fand als Schlechtwetterfahrer.

    So..Jetzt ihr...

    Gruß Tim


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!