Quitschgeräusch beim Starten

  • #12

    Das ist völlig normal, hat meine seit Anfang an.

  • #13

    Ich tippe auf den Anlasserfreilauf, respektive dessen Kupplung. Das Geräusch könnte entstehen wenn sich die "Rollen" durch die Zentrifugalkraft (Fliehkraft) von der Reibfläche lösen sobald der Motor läuft.

    Meine dicken KTM`s hatten das auch. Besonders laut wurde es immer, wenn ich probiert hab mit eingelegtem Gang zu starten bei noch kaltem Öl. Stell das doch mal nach. Quietscht es stärker hast du das Geräusch gefunden.

    Da ging aber nie was kaputt. Einfach weiterfahren.


    Er erklärt den Freilauf perfekt. Ab Minute 27 gehts los:

    Zams Channel Anlasserfreilauf


    Allzeit gute Fahrt

    Daniel

  • #14

    Hatte ich auch im Verdacht, aber bei mir quietscht es auch wenn der Motor noch nicht anläuft.

    So als würde der Freilauf rutschen.

    Das kann aber nicht sein, da er sonst relativ schnell verschleißen würde.

    Also kommt das Geräusch von wo anders her.

    Mein Hondahändler meinte damals es wäre normal.

    Das Geräusch von der Kathi (Adventure 950/990) kenne ich auch, das klingt viel ungesünder und ist deutlich lauter.

    Aber da rasselt und klackert es sogar noch nach dem Anlassen :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!