Werkzeugbox Umbau zu Elektrobox

  • #1

    Da mir aufgefallen ist, daß nicht sehr viel Werkzeug in die sogenannte Werkzeug-Box passt .....

    (Bild)



    ... habe ich in die Box Anschlüsse für verschiedenes Zubehör verlegt ...

    (Bild)


    ... und dann mittig einen beleuchteten Schalter eingebaut.


    Die Box ist der Batterie sehr nahe. Auf dem Foto sieht man Kabel die nach vorne und nach hinten führen. Alle Verbraucher können bei Bedarf schnell ausgeschaltet werden.

  • #2

    Da niemand diese Lösung kritisiert mache ich das mal selbst.


    Was mir gefällt:

    Der Leuchtzustand des Schalters zeigt ob irgendetwas eingeschaltet ist.

    Alle Verbraucher (3) können ausgeschaltet werden.

    Öffne ich die Box, komme ich an alle Kabel leicht dran.


    Was ich noch mal ändern muss:

    Wenn ich über die gelegten Kabel so wie sie heute sind die Batterie lade (je nach Ladegerät) glaubt der Kettenöler (mit Erkennung des Motorlaufes) ölen zu müssen und Öl läuft auf den Boden. Vor dem nächsten Laden muss ich da noch was ändern. Das hatte ich nicht vorhergesehen.

    Wenn ich den Schalter eine Woche anlasse ist das nur egal wenn die Verbraucher sich selbst nach einiger Zeit abschalten oder abgebaut sind. Der Schalter hängt hinter der Batterie und nicht hinter der Zündung. Das kann man nicht empfehlen. Durch Fehlbedienung kann die Batteriespannung sehr weit absinken. Ein Tastschalter mit zeitgesteuerter Abschaltung wäre eine Alternative. Oder alles hinter dem Zündschloss.

  • #3

    Bau dir eine saubere Lösung. Am Standlicht oder an der originalen Sicherungsbox greifst du ein Zündungsplus ab und schaltest damit über ein Relais den Abgriff direkt an der Batterie ein.


    Dann werden die Verbraucher versorgt sobald du die Zündung einschaltest.

    Wenn dus richtig professionell machen willst verbaust du noch eine kleine Sicherungsbox für deine Verbraucher.

    https://www.amazon.de/Autopher…&pd_rd_i=B09SPN88YZ&psc=1

    „We can’t stop here. This is bat country!“

  • #4

    Hallo LGM,


    Gar nicht so schlecht, die Idee. Ist denn die Werkzeugbox auch wasserdicht?

    Grüße

    Yamaha FZ6 BJ2006

    Honda CB1000R SC80 BJ2019

    Honda Africa Twin 1100 AS DCT ES :handgestures-thumbupleft: :romance-heartsthree: :at5:

    Honda CB1000R SC80 BJ 2019  ;( :auto-crash:

    Honda CB1000R+ SC80 BJ 2019 :romance-hearteyes:

  • #5

    Ich halte die Box für Wasserdicht bei Regen. Bei einer Flussdurchfahrt weiß ich es nicht. Ich wollte gerne einen Ein/Aus-Schalter mit Beleuchtung haben, aber logisch dafür argumentieren kann ich nicht. Außerdem bastel ich gerne mal etwas was mit spontan einfällt. Hätte ich die Verteilerdose nicht würde ich das wieder so umbauen, aber nicht genauso. Gerne hätte ich zB Ladebuchsen im Deckel. Nun bin ich zu faul und lasse es erst einmal so.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!