hochfrequentes Vibrieren Vorderbremse

  • #1

    Hi all,


    Ich habe in letzter Zeit ein hochfrequentes Vibrieren beim 'härteren' Bremsen bis zum Stillstand an der Vorderbremse wahrgenommen.


    Es gibt kein Qietschen oder Rubbeln, sondern ein sehr hochfrequentes, aber doch spürbares (manchmal auch hörbares) Vibrieren über die Gabel in den Lenker.


    Das alles kurz vor Stillstand bei einem längeren und motivierten Bremsvorgang.


    Scheiben und Beläge sehen auf den ersten Blick gut aus...


    Hat jemand selbige Erfahrung oder vielleicht ne Idee was es sein könnte?


    lg
    Volker

  • #2

    1. Reifen auf Sägezahn/Unwucht prüfen (nur um eine Ursache dort auszuschließen)
    2. Bremsscheibe auf Schlag prüfen

  • #3

    Hi Manfred,


    Danke für die Info.


    Ich denke das Vibrieren ist zu hochfrequent, als dass es vom Sägezahn oder von nem Schlag in der Scheibe kommen könnte. Das Vibrieren ist auch nur kurz vorm Stillstand spürbar und da sollte die Umdrehungszahl der Scheibe nicht mehr sehr hoch sein.


    Es ist eher so als würden sich die Vibrationen bei einer gewissen Frequenz 'hochschaukeln'; so in etwa wie beim Streichen des Glasrandes, um es zum Klingen zu bringen. Nur halt nicht so fein wie beim Glas.


    Weiss grad nicht wie ichs besser beschreiben soll :)


    lg
    Volker

  • #4

    Dann geh zum FHH und reklamiere dort (wahrscheinlich die Bremsbeläge - evtl. wegen Verschleißteil keine Garantie.... an die Gewährleistung denken!!)

  • #5


    Hi Manfed,


    Danke für die Info.


    Die Beläge haben 1600km drauf - da darf er mir nix erzählen bzgl. Garantie sonst muss ich laut werden im Laden :)


    Aber ich werd echt hinfahren zum Händler. Muss eh meinen Tripmaster auch noch abholen.


    lg
    Volker

  • #6

    Bremsbeläge sind als Verschleißteil von der Garantie ausgenommen, unterliegen aber der Gewährleistung.
    Hilft auch lautes Sprechen nicht....

  • #7


    Was genau ist denn da dann der Unterschied?


    Wenn Bremsscheiben beginnen zu rubbeln, werden sie im Normalfall ja auch getauscht oder?


    Ist dies dann auch Gewährleistung?


    lg
    Volker

  • #8

    Garantie ist eine freiwillige Leistung des Garantiegebers in diesem Fall Honda und richtet sich nach den Garantiebedingungen (liegen dir ja vor)
    Gewährleistung ist eine gesetzliche Regelung nach BGB (Sachmangelhaftung) die zu einem Kaufvertrag gehört und zwischen dir und dem Verkäufer (deinem FHH) besteht. (Hat also mit Honda nichts zu tun) Dabei gilt, dass die veräußerte Sache am Tag der Übergaben frei von Mängeln ist (vereinfacht ausgedrückt). Dazu zählen auch verborgene Schäden, die bereits ihrer Ursache nach am Tag der Übergabe vorhanden sind.


    Zu beidem findest du 100erte Fundstellen mit Google.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!