Hoppelnde Front normal oder nur eine Frage der Einstellung?

  • #201


    Hatte bei SKF mal direkt gefragt und diese Antwort bekommen:


    Hier der Link zu dem Shop, wo Sie die Dichtringe für die Africa Twin bestellen können.


    https://www.extracross.com/Fah…ng-und-1x-Staubkappe.html

  • #204


    So, heute konnte ich die Gleithülsen aus meiner zerlegten Hoppelgabel besichtigen - jetzt sind neue drin, und beim ersten "Einfedern von Hand" auf der Bühne fühlt sich die Gabel schon anders an! Ich freu mich schon auf die Pobefahrt morgen abend!


    Hoffnungsvolle Grüsse,


    M.

  • #205


    Haste denn jetzt auch gleich SKF-Ringe verbauen lassen?

  • #206

    Diese Art der Gleitbuchsen wurden von Honda auch schon bei der TransAlp seit 1987, der Africa Twin (XRV) ab Bj. 1988 und auch bei der Varadero ab Bj. 1999 verbaut. :mrgreen:


    Wobei, die Abnutzung auf der Kupferseite eigentlich nichts zur Sache tut. Wichtig ist der Zustand der grauen Teflonbeschichtung.


    BTW ... ich hätte nicht gedacht, dass solche Gleitbuchsen bei der CRF verbaut sind, aber andererseits ... was soll sonst verbaut sein??? :think:

  • #207


    Nee, das war jetzt ja auf Garantie - also leider nochmal Honda-Originalteile :cry: Aber wahrscheinlich schaff' ich die neuen ja nochmal in der Garantiezeit bzw. kurz vor deren Ablauf und dann lass ich SKF einbauen wenn ich das Moped dann noch habe.


    Trotzdem hoffnungsvolle Grüsse,


    M.



    Ups, ich habe leider die jeweilige Einbauposition nicht gesehen und bin einfach davon ausgegangen dass die "verschlissene" Seite die "Gleitseite" sein muss - naja, smm (schaun mer mal) wie sich's probefährt...


    Immer noch hoffnungsvolle Grüsse,


    M.


    P.S.: ...aber wie kann an der "nichtgleitenden" Seite überhaupt sowas wie Verschleiss entstehen? Da müssten dann irgendwelche Schwingungen gewesen sein und/oder irgendwelche festen Partikel?

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mm0361 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #208

    Die Messingfarbe ist OEM - da kann ich keinen Verschleiß erkennen. Auf der Tragseite, also dem Teflon ebenfalls nicht.

  • #210


    ...aber müsste die Messingfarbe nicht auch über die ganze Fläche einheitlich sein?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!