Am Mittwochabend habe ich noch dies hier entdeckt. Fantic bietet eine echte Alternative für den ambitionierten Schotterfahrer: die XEF 450 Rally, offen 60PS bei 110kg Leergewicht, kommen noch 30L Benzin dazu.
Ich habe mich ausgiebig mit dem Anbieter unterhalten: Der Motor wird von Yamaha geliefert, das Fahrwerk von KYB (Kayaba) mit Federwegen von 310 Millimeter vorne und 300 Millimeter hinten. Das Motorrad wird mit Euro 5 ausgeliefert mit einer vom Anbieter genannten legalen Leistung von 25PS . Das offene Steuergerät wird gleich dazu mitgeliefert (wie schafft es KTM bloss, aus einem 690ccm Einzylinder legale 75PS und 75Nm zu zaubern?). Der auf einem massiven, rallytauglichen Tower montierte 7-Zoll Rally-Screen kommt mit einem Android-Betriebssystem, ist mit allen gängigen Navigationsapps kompatibel und lässt sich wahlweise via Touchscreen oder Bedieneinheit am Lenker bedienen. Das Motorrad wird bei Motori Minarelli in Bologna gefertigt.
Der Preis kann schrecken, jedoch finde ich ihn für das gebotene nicht zu hoch. Aus einem "normalen" Motorrad ein solches Gerät zu bauen, kostet in der Regel mehr und dann ist man mit dem Gewicht weit höher.
Habe leider nicht bessere Bilder: