Kettenschutz schleift

  • #1

    Ich wollte gestern meine Kette reinigen (mit nem öligen Lappen abwischen...CLS Öler verbaut) und da ist mir aufgefallen das der Kettenschutz innen zur Kette gebogen ist und wohl auch sporadisch schleift.

    Hab in der Suche nichts gefunden....hat jemand das gleiche Problem?

    Hatte den Kettenschutz ab beim Öler einbauen aber er saß da noch super, war nicht verspannt usw.

    Dachte schon dran ihn mit dem Heißluftfön zu erwärmen und zu richten. Dann einen Holzklotz reinstecken, etwas überdehnen und über Nacht liegenzu lassen.



    Ja ich weiß....Moped ist dreckig. Hatten am Wochenende eine lange Tour mit Regen.


    Gruß Andreas

  • #2

    EDIT: Bilder siehe anbei. Leider war es in der Garage sehr dunkel - ich hab versucht was ich konnte ein ordentliches Bild zu machen.

    Sieht bei mir auch so aus. Im mittleren bereich liegt die Kette (innen in Richtung Rad) am Kettenschutz an. :think:

    Das Motorrad hat noch 0 km. Wie ist das bei den anderen AT-Fahrern?

  • #5

    Schleift er denn, auch wenn du draufsitzt? Kann man natürlich dann nur mit Hilfe feststellen.


    Vielleicht melden sich noch andere SD08/SD09 Besitzer zu Wort hier. Scheint kein Einzelfall zu sein, bin mir aber noch nicht sicher ob das beim Fahren auch Relevanz hat.

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS SD09 BJ22

  • #6

    Kann Deine Sorgen verstehen.
    Hörst du ein Schleifen beim Fahren?

    CLS-Öler habe ich bei meiner "Dicken" auch angebaut.
    Allerdings keinen Kettenschutz abgehabt dabei.

    Das "schlimmste" was passieren kann:
    Der Kettenschutz bekommt "Gewichtsverlust".
    Im Ernst, sprichs beim nächsten Werkstattbesuch an.
    Wenns sehr beunruhig,- fahr früher als geplant hin.

    Gute Fahrt.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #7

    Hallo eijo, hallo Kojak44,

    meine ATAS SD09 ist aus 2022 mit jetzt 1.500 km und der Kettenschutz ist auch nicht symmetrisch zur Kettenmitte.

    Es schleift zwar nicht, ist aber dicht dran. Ein Biegeversuch blieb erfolglos. Der Kunststoff hat sich erfolgreich gewehrt. :angry-tappingfoot:

    Schöne Grüße

    Michael :wboy:

  • #8

    Schleifen tut im Stand nichts aber während der Fahrt. Beim Fahren geht die Kette ja auch mal nach links und rechts.

    Man sieht ja die leichten Schleifspuren auf meinem 2. Bild und wenn ich ein Stück Kreppband aufklebe ist es nach 30Km zerrupft.

    Man hört jetzt aber nichts beim fahren.


    Wenn ich wieder beim FHH guck ich mir mal die anderen an den ganzen Neufahrzeugen an.

    Ich glaube langsam die wurden falsch gelagert und haben innen deshalb den Bogen drin.

    Meine ist von September2022, hat jetzt 2500Km gelaufen aber ich denke mal das war von Anfang an....guckt man ja sonst nicht so hin.

    Einmal editiert, zuletzt von Kojak44 ()

  • #9

    Ich denke auch, dass man das nicht hört, da die anderen Fahrgeräusche viel zu laut sind, um ein Reiben der Kette auf der Kunststoff-Oberfläche zu hören. Ich habe mitlerweile noch einen Kettenschutz gesehen, der die gleiche Biegung nach innen hatte. Bei mir liegt er an geschätzt 2-3 Kettengliedern innen an, etwa in der Mitte, auf Höhe zwischen den beiden "Fensterchen", die auf der Außenseite sind und wodurch man die Kette sehen kann.

    Mein Händler hat bestätigt, dass bei der anderen ATAS, die er dastehen hat, der Kettenschutz auch sehr nah dran ist.


    Bug oder Feature ist hier die Frage.
    Ich werde es mal mit Erwärmen und biegen probieren und wenn das nicht klappt. denke ich über einen Metall-Schutz aus dem Zubehör nach.

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS SD09 BJ22

  • #10

    Update zur Lage: Abgeschraubt, erwärmt an der Knickstelle recht mittig, etwas aufgebogen, wieder drangebaut. Jetzt ist ein kleiner Abstand zur Kette. Foto habe ich auch, aber man kann sich das ja vorstellen. :handgestures-thumbupleft:

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS SD09 BJ22

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!