Wartungsvorschrift "Speichenservice"?

  • #11

    Darf beim FHH nicht länger als 15 Minuten dauern... Sichtkontrolle Reifen, Luftdruck, Höhen/Seitenschlag Reifen, Speichenspannung..... wenns ein FHH gut meint prüft er auch gleich noch die Kettenspannung und die Radlager und darf dann eine Minute länger brauchen.... wenn er die Kettenspannung korrigieren müsste, dann ist er nach 20 Minuten fertig - für mich wäre es eine Schande gewesen, wenn der Kunde nicht bei einer Tasse Kaffee darauf warten könnte.

  • #12


    Du bist vom Fach.


    Aber bei meinem CT wurde damals anscheinend alle Speichen auf einer Seite zuerst angezogen, dann war die andere Seite "fest" - nicht nachstellbedürftig und das ganze Rad aus der Spur um ca. 2 mm.


    Ich denke nach Klang der Speichen einzelne nachziehen mag ok sein, falls mehrere Speichen betroffen sind, sollte man nur die Felge (Reifen abmontieren) auf einem Zentrierständer "behandeln".


    Ich hatte mich wochenlang beim CT bereits mit nicht durch normales Wuchten beseitigbarer Unwucht - instabilen Fahrverhalten beschäftigen müssen, mir eine neue Felge gekauft und anschließend die Felge mit erfolgtem Felgenkundendienst bei einem Felgenspeicher wieder richten lassen.


    oder Manfred , Du nennst mir einen, der das so durchzieht mit Kaffee in ca. 30 Minuten...
    Ich denke der sog. Felgenkundendienst ist für den Monteur nicht spezifiziert, so dass es auch nach KD zur Verschlechterung kommen kann.
    Daher lasse ich keinen Speichen-KD beim HH machen und schick die Felgen in der Winterpause zu einem Spezialbetrieb.

  • #13


    Nur um "Missverständnissen" vorzubeugen.... es gibt keinen expliziten "Speichen-KD" - es geht um Räder und Reifen die alle 6000km zu prüfen sind (Offroad häufiger). Im Fahrerhandbuch sind Speichen nicht genannt... nur das Rad.


    Wer das bei einem FHH nicht machen lassen will, weil er ihm die notwendige Fachkenntnis nicht zutraut (Ist kein Kreuzspeichenrad wie bei der CT), sollte VORHER mit dem FHH das ganze hinsichtlich Garantie abklären, um wegen eines fehlenden Nachweises über eine fachgerechte Kontrolle von Rad und Reifen nicht diesbezüglich Garantieansprüche zu verlieren.


    Fachlich ist natürlich auch ein Radspannerei geeignet. Sollte es zumindest sein.


    Eine Kontrolle ist das eine... eine Reparatur eines Speichenrades das andere (ist erst mal nicht Bestandteil der Kontrolle). Bei entsprechender Jahresfahrleistung von mehr als 6000 km oder Beanspruchung der Räder halte ich es für sehr fraglich ob eine jährliche Kontrolle ausreichend ist.


    Eine "Klangprobe" sollte sogar jemand zusammen bekommen der nicht vom Fach ist. Und möglicherweise werden ja bei deinem FHH Mitarbeiter beschäftigt, die bezgl. Kreuzspeichenräder nicht vom Fach sind (wenn eine Seite kpl. auf Drehmoment angezogen wird ohne die Zentrierung Seitenschlag zu beachten). Vielleicht war aber auch die Radspannerei mit dem mittigen zentrieren des CT Rades auf dem falschen Dampfer (hab leider kein WHB mehr und kann es bezgl. der CT nicht verifizieren.)

  • #14

    Nach ca. 5000km waren die Speichen meines Vorderrades locker. Gebrochen war noch keine, aber die Felge ließ sich schon ggü. der Nabe bewegen. Mein FHH hat - wie es sich gehört - erst Seiten- und Höhenschlag beseitigt und die Felge auf Nabenmitte gebracht und dann alle Speichen mit Viertel - Umdrehungen auf ca. die gleiche Festigkeit angezogen. ( vorgeschrieben sind 3,6 Nm)
    Also das gleiche Vorgehen, wie ich es bei meinen Fahrrädern schon immer mache.


    Er meinte, dass es nicht ungewöhnlich sei, dass bei Neuen Rädern im Offroadbetrieb sich schnell die Speichen "setzten" würden, was mit der Zeit zwar weniger würde, aber nie ganz aufhören würde. Bei reinem Straßenbetrieb würde itgendwann Ruhe einkehren.

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!