Wartungsvorschrift "Speichenservice"?

  • #1

    Eben war ich bei einem Honda-Vertragshändler, bei dem ich zufällig vorbeigekommen bin. Habe nach dem Schalter für die orig. Nebelscheinwerfer gefragt. Am Ende kam raus, dass der Schalter der AT identisch mit dem des Crosstourers ist (aber erst im Oktober wieder lieferbar). Das nur am Rande bemerkt, dazu gibt es schon in einem anderen Thread ausführliche Infos.


    Ganz nebenbei erwähnte er, dass die AT jetzt zwar 12.000 km-Wartungsintervalle habe, aber man müsse alle 6000 km zur Kontrolle und zum Nachziehen der Speichen in die Werkstatt. Das sei beim Crosstourer ganz genau so.


    Ehrlich gesagt habe ich davon noch nie gehört... und wenn ich mich recht entsinne, steht auch im Fahrerhandbuch nichts davon. Hab ich etwas übersehen oder ist das eine Falschinformation des Händlers?

  • #2

    Ööööömpppfffff...Ich hab über 6000 und wurde noch nicht einbestellt :shock:


    Aber bei robuster Fahrweise sollte man aus Eigentinteresse mal komrollieren....wie früher beim Fahhrad 8-) mal abklopfen :violin:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #3

    Also ich hatte nen Crosstourer und da war nie die rede von alle 6000 km zim Speichencheck zum FHH zu fahren . Das wurde wenn bei jeder Inspektion geprüft , wobei ich die Vorgabe von Honda anzweifel jede Speiche mit dem gleichen Drehmoment anzuziehen . Das dürfte in die Hose gehen bezüglich unrunder lauf

    Africa Twin in Rally Red Tricolor mit Manuellem Schaltgetriebe , Hauptständer, SW-Motech Koffersystem, AQ Tank- und Motorschutzbügel , Scottoiler eSystem mit Magnumtank

  • #7


    Schau mal in dein Fahrerhandbuch Seite 76 in der Spalte Räder/Reifen (bei Honda intern um Speichen ergänzt) --> Wartungsintervall alle 6000 km: bei Offroadeinsatz häufiger.

  • #8


    Wer macht das schon - 6000km "Speichen KD" ? Und welcher HH führt das "richtig" durch ?

  • #9

    Wer das macht .... wird später einen Garantieanspruch wegen gerissener Speichen geltend machen können..... wer nicht... der halt dann nicht.


    Nun sooo kompliziert ist das bei der AT ja nicht, als dass es einen FHH vor unlösbare Probleme stellt.


    Ich hab das heute bei meinen beiden Rädern gemacht (Zufall) und war nach 5 Minuten durch.

  • #10

    Danke für die Infos! Dann werde ich wohl künftig doch Handbücher (aufmerksamer) lesen :)


    Für's Checken muss ich mir dann aber erst nen gescheiten fHH suchen - der, bei dem ich die 1000er Inspektion habe durchführen lassen, will dafür bestimmt wieder wie bei der Inspektion das Mopped einen Tag vorher haben und ich kann's erst einen Tag nach dem Check abholen :evil: Natürlich gibt's kein Ersatzfahrzeug (da nicht vorhanden). Aber das ist wieder ein anderes Problem...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!