Revit Stratum GTX - neue Super Allroundjacke ?

  • #1

    Hallo,

    hat jemand mit der Revit Stratum GTX Erfahrungen.

    Hatte bislang mit Stadler Tour Eva Jacken oder TT Companero geliebäugelt. Einheimische Familienfirma und Produktion in Europa gefielen mir.

    Design so na ja.

    habe auf den ersten Blick das Gefühl, dass die Stratum GTX eine Super Jacke sein könnte.

    LINK

    Auch die ersten Tests sehen gut aus:LINK und LINK


    Da Revit zudem Nachhaltigkeit in seiner Vision beschreibt, was ich bei Stadler lange gesucht habe und natürlich ein relativer Begriff ist, komme ich da etwas ins Schwanken. Wollte nichts aus China.

    In Punkto Schutz scheint die Jacke/ Hose fast AAA zu erreichen, während der Companero erst in der 3. Generation AA hat (weiss nicht ob Stadler Tour Evo weiterhin nur A hat oder seit 2017 weiterentwickelt wurde).


    Steigt da jemand beim Material mehr durch ? Companero: CORDURA® 500, CORDURA® 2000

    versus Revit: 3L GORE-TEX Nylon 400D, 3L GORE-TEX Pro Armacor und3L Nylon 200D GORE-TE


    Macht das einen Unterschied ? Bei den Preisen schaue ich lieber zweimal hin und dann sollte es wenigstens bei einer Split Decision die bestmögliche Sicherheit sein. (Rechne immer noch in DM - krieg das nicht raus)

    Und klar, es ist wohl immer ein Gesamtpaket an Kriterien das entscheidet: Preis (Revit), Lokales Familienunternehmen/ Europäische Produktion (Stadler), Schutz (Revit?) und Passform (beide) / Design (beide) / Gewicht (Revit)...


    Möchte die ausgewählte Jacke nächstes Jahr auf der Seidenstrasse tragen: D.h. 4500 Pässe mit ggf. 0 Grad und dann wieder 40+.


    Mal sehen wie ihr die neue Jacke beurteilt.

  • rocchas

    Hat den Titel des Themas von „Revit Stratum GTX“ zu „Revit Stratum GTX - neue Super Allroundjacke ?“ geändert.
  • #2

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß es bei einer Jacke die gerade erst auf den Markt gekommen ist, schon Erfahrungswerte zu berichten gibt.

    Was sich bei Revit Produkten, die ich bisher im Einsatz hatte (Poseidon GTX Jacke und Hose) immer als Schwachpunkt erwiesen hat, ist die Vernähung der Reißverschlüsse mit dem Textilmaterial. Dort faserte das Gewebe besonders bei den Lüftungsöffnungen auf und diese ließen sich nur noch mittels der Klett- und Druckknopfverschlüsse öffnen und schließen. Ob sich dieser Schwachpunkt mit dem neuen Material nun verbessert hat, wird man wohl erst im Laufe der Zeit erfahren.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #3

    Leider ist das mit den Einstufungen A-AAA echt doof, da das einen Haufen Geld kostet und man beim Testauftrag auf ein Level zielen muss und wenn man es verfehlt, ist das Geld einfach weg, man bekommt als Hersteller also nicht das jeweils erreichte Level.


    Das führte in der Anfangszeit dieser Einstufung zu seltsamen Sachen, so dass Held oft nur A hatte oder Rocker Jeans auch weniger als AAA - das hatte dann oft nicht mit fehlender Sicherheit, sondern oft mit Unerfahrenheit der Hersteller mit dem neuen Procedere zu tun.


    In diesem Video erklärt es der Chef von BKS recht gut (Maßschneider in GB, rüsten so gut wie alle dienstlichen Fahrer von Polizei und Rettungsdiensten aus - sie wollen auf AAAAA gehen ...):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #4

    Danke 🙏🏿. Welche Jacke hast du derzeit ? Weiterhin Revit oder was Neues ?

  • #6

    Hab ich heute angehabt. War vom Gewicht überrascht, aber sie hat genial gepasst und einen super Eindruck gemacht. In der Hitze geht es gut damit ?

  • #8

    Schaut vom System her relativ ähnlich aus wie die Kombis von Stadler/Touratech.

    Dort funktioniert das System tadellos, kann ich aus Erfahrung sagen - hat aber auch ganz klar seinen Preis, und die Überkombi zu verstauen benötigt auch "viel" Platz.


    Das alles fällt z.B. bei Klim mit dem 3-lagen Laminat weg.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!