Soziusfußrasten beim Sturz

  • #1

    Moin !


    Die Soziusfußrastenträger sind ja ziemliche Seitenausleger und der Punkt am Heck, der beim Umfaller oder Sturz zuerst und am stärksten belastet wird.
    Meine rechte Soziusraste steht ausgeklappt bereits einen modifizierten Winkel zum Mopped. :( Durch die Länge des Rastenträgers werden beim Sturz wahrscheinlich enorme
    Kräfte auf das entsprechende Rahmenrohr übertragen. Man kann nur hoffen, daß der Rastenträger bricht oder verbiegt, bevor das Rahmenrohr sich verwindet. :shock:


    Ist es sinnvoll die Rasten samt Träger zu demontieren wenn man sie gerade nicht braucht und man im Dreck unterwegs ist ?
    Wie gefällt es dem Endtopf wenn die Karre auf die rechte Seite geschmissen wird ?


    :?:

  • #2


    Mir so bei meiner alten AT passiert ... zuerst Heckrahmen verbogen, dann Rastenträger gebrochen. Wenn du den nicht grad als Verzurrpunkt für irgendwelche Gepäckstücke brauchst, dann abbschrauben. Außerdem war danach irgendwo ein Rohrflansch undicht, weil natürlich der Endtopf durch den verbogenen Heckrahmen auch nicht mehr ordentlich gepasst hat. Das ganze war ein leichter Sturz bei ca. 30 km/h --> Rechtskehre, mit dem tiefer gesetzten Fußbremshebel aufgesessen, Motorrad kurz ausgehebelt, und schon lag ich da.


    Und natürlich kann auch beim Endtopf das selbe passieren wie bei den Rastenträgern bzw. es kann die Aufhängug des Endtopfs verbiegen - kommt wohl auf die Heftigkeit des ablegens an ... aber den kann man ja nicht so ohne weiteres abbschrauben.


    Deswegen hätte ich ja auch für einen abschraubbaren Heckrahmen plädiert.

  • #4


    Meine Frage bezog sich eher auf die Twin OHNE Kofferträger.
    Mit Kofferträgern (und erst recht mit montierten Koffern) hast du ja quasi "Hecksturzbügel".

  • #7

    Nach einem Sturz auf die linke Seite (Grasboden) waren die beiden Anschraub-Augen so weit aufgebogen, dass ein Richten nicht möglich war bzw. der Versuch zum Abbrechen des Auges geführt hat.
    Außerdem ist eine der beiden Schrauben abgerissen, so dass das Gewinde noch im Rahmen geblieben ist.
    Der Rahmen selbst hat keinen Schaden erlitten, auch nicht das Innengewinde.


    Aber seit dieser Erfahrung bleiben die Sozius- Rastenträger zu Hause, wenn sie nicht gebraucht werden.

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!