Rasseln/Klackern nach Gas geben, langsam fahren

  • #1

    Hallo zusammen,


    meine AT SD06 macht schon etwas länger rasselnde Geräusche nach dem Gas geben (also Gas weg und rollen lassen) und vereinzelt beim langsam fahren. Wenn ich sie auf den Hauptständer stelle und sie ohne Last laufen lasse, ist das Geräusch weg. Ich dachte erst es läge an der Antriebskette, aber diese habe ich komplett gereinigt und alles am Antriebsritzel gleich mit gereinigt. Könnte es die Steuerkette oder Spanner sein? Wie kann ich das denn rausfinden? Seit kurzem ist das Geräusch lauter geworden, jetzt mach ich mir langsam sorgen :o .


    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.


    Viele Grüße

    Micha

    AT CRF 1000L DCT SD06 2017 Tricolor


    Aufrüstung im Gange...


    Bisher verbaut:

    - SW-Motech Hauptständer

    - Original Honda Seitenkoffer 2x

    - Original Honda Topcase + Rückenlehne

    - Shido Lithium-Ionen Batterie LTZ14S

  • #2

    Wie ist die Kettenspannung?

    Wie sieht der Laufgummi zwischen Kette und Schwinge aus?

    irgendwelche Spuren am Kettenschutz?

    Kette noch richtig in Flucht?

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS SD09 BJ22

  • #3

    Kettenspannung sieht meiner Meinung nach gut aus. Wenn ich von unten gegendrücke berühre ich nirgends die Schwinge. Zu stark gespannt kann auch nicht sein ich hab genug Spiel nach oben und unten. Am Laufgummi konnte ich nichts finden. Der Kettenschutz sieht gut aus, nur gut verschmutzt innen. Flucht sieht auch gut aus. Was mit aufgefallen ist, ist dass sie vermutlich unterschiedlich gelängt ist. Manchmal schaff ichs fast an die Schwinge von unten, manchmal ist der Abstand größer.

    AT CRF 1000L DCT SD06 2017 Tricolor


    Aufrüstung im Gange...


    Bisher verbaut:

    - SW-Motech Hauptständer

    - Original Honda Seitenkoffer 2x

    - Original Honda Topcase + Rückenlehne

    - Shido Lithium-Ionen Batterie LTZ14S

  • #4

    Hallo zusammen,


    zur Vollständigkeit: Vermutlich war die Kette öfters zu stark gespannt. Hierdurch war der innere Zahnkranz des Antriebsritzels ausgeschlagen und die Kette ungleich gelängt. Zum Glück hat der Antriebsausgang nichts abbekommen. Nach Wechsel aller Antriebsteile(Kette, Antriebsritzel, hinteres Kettenrad ) war das Geräusch weg.


    Viele Grüße

    Micha

    AT CRF 1000L DCT SD06 2017 Tricolor


    Aufrüstung im Gange...


    Bisher verbaut:

    - SW-Motech Hauptständer

    - Original Honda Seitenkoffer 2x

    - Original Honda Topcase + Rückenlehne

    - Shido Lithium-Ionen Batterie LTZ14S

  • #5

    Sehr viele Antriebsstränge sterben den zu frühen Tod durch zu stark gespannt. Wenn man Pech hat, erwischt es auch das Lager der Ausgangswelle, was meist erst später bemerkt. Die Kette meiner AT lasse ich lieber auch mal abhängen, als dass sie zu fest gespannt ist. Aber das habe ich mittlerweile auch etwas im Ar**gefühl, ob die Kette zu locker ist oder nicht (Ruck beim beschleunigen).


    Nach jeder Händlerdurchsicht ist diese Kontrolle Pflicht: die spannen gerne mal zu stark.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!