Luftfilterkasten ausbauen

  • #11

    Moin beinand,

    thx Anthek - ich denke auch das ist der "Königsweg" zum Ausbau der LuFis. Brauch nur noch flachen Winkelkreutzschlitz (Ratsche mit Bit ist zu groß).

    Ist aber schon ein irrer Aufwand um einfach mal den LuFi zu checken - nicht gut Honda :cursing: War ja kürzlich in Marokko und da wird empfohlen bei längeren Wüstenfahrten öfter mal den LuFi zu reinigen.

    35 Grad Schräglage rückt das Weltbild wieder gerade

  • #13

    Gutes Video, ist nur leider keine SD08. Der LuFideckel hat bei meiner nur 3 Schrauben und den krieg ich definitiv nicht durch nackeln raus.

    35 Grad Schräglage rückt das Weltbild wieder gerade

  • #14

    ok, wieder was gelernt. offensichtlich ist bei den modellen SD08 und SD09 durch die andere tankform auch jeweils ein eigener luftfilterkasten verbaut? wundert mich ehrlich etwas wegen verlassen der gleichteilestrategie und unter dem tank sollte das eigentlich alles baugleich sein, aber wird wohl so sein.


    hat jemand sich die ersatzteilnummern angesehen, ob das wirklich eigene teile sind?


    ich werde bei mir mal luftfilter reinigen/tauschen und stelle ein feedback dann hier ein wie es mir gegangen ist.

  • #15

    So Jungs und Mädels,


    Methode Winkelkreutzschlitz kann man vergessen, da der LuFi zu dick ist und deshalb auch nicht rausgeht.


    Der "Trick" ist folgender: Den Tank lockern - nicht abbauen - dadurch gewinnt man mehr Spiel am LuFideckel . Nur so habe ich den Deckel raus bekommen. Dazu müssen die die Plastikteile am unteren Tankrand und links und rechts an der Tankschraube unter der Sitzbank weg, dann Schraube raus und Tank entsprechend liften. Die Tankanschlüsse können dran bleiben.


    vg Tom

    35 Grad Schräglage rückt das Weltbild wieder gerade

  • #16

    Kann man hier vergleichen, sieht bei beiden identisch aus.


    SD08 AT

    LUFTFILTER für Honda AFRICA TWIN 1100 2021 # HONDA MOTORRÄDER - Online Original Ersatzteilkatalog


    SD09 ATAS

    LUFTFILTER für Honda AFRICA TWIN 1100 ADVENTURE 2021 # HONDA MOTORRÄDER - Online Original Ersatzteilkatalog

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #17

    thx "Schwarzwaldelch" für deinen rechercheaufwand.


    hätte auch vermutet das es gleiche teile sein müßten.


    teedee911: bist du sicher das die SD08 anders ist? ggf. probier es nochmals entsprechend dem video aus beitrag #12.

  • #18

    Da ist was durcheinander: Klar, die Teile für SD08 u. SD09 sind die gleichen. Nur im Video sieht man bei 0:48 und 1:04 dass das keine 1100er ist, sondern eine 1000er, ich vermute mal eine SD06.


    Und dazu - maximale Verwirrung - bei 3:01 und 5:24 ist von "4 Screws" im Text die Rede, im Video sieht man aber nur 3.


    Whatever: Ich musste den Tank liften um den Deckel zu entfernen. LuFi ist gewechselt - alles gut.


    thx an Alle

    35 Grad Schräglage rückt das Weltbild wieder gerade

  • #19

    Danke für eure Tip, dass der Tank nicht entfernt werden muss.

    Aber ich habe den Deckel mit dem Ansaugschnorchel auch nur nach langem probieren wegbekommen.

    Der Trick ist, du musst den Luftfilter hinten nach innen drücken. Erst dann geht der Deckel leicht ab ( nach vorne ziehen). Anders verhakt sich der Deckel am Luftfilter, da dieser hinten nicht angeschraubt ist.

    Also so dagegen drücken (wenn der Deckel noch drauf ist)

    Gruß. Mgr

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!