Luftfilterkasten ausbauen

  • #1

    Hallo Gemeinde,


    ich will an den Luftfilter ran und brauch mal einen Tipp zum Ausbau der Airbox.


    Was habe ich gemacht: Die Seitenverkleidung ist weg, die 3 Schrauben am Luftfilterkasten sind gelöst, der Kasten ist jetzt auch locker und müsste den eigentlich rausziehen können. Aber ich krieg den ums verrecken :cursing: nicht raus, da am Tank hinten offensichtlich zu wenig Platz dafür ist. Muss ich den Tank demontieren?


    35 Grad Schräglage rückt das Weltbild wieder gerade

  • #2

    teedee911: Der Titel Deines Threads ist etwas verwirrend, wenn man anschließend den Text durchliest.

    Möchtest Du „nur“ die Luftfiltereinsätze wechseln, oder tatsächlich den ganzen Luftfilterkasten (Airbox) ausbauen?


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #5

    Ich glaube, mich erinnern zu können, dass eine der Schrauben des Luftfilterkastendeckels hinterm Tank sitzt. Also ja, zum Tausch der Luftfilter muss m.E. Der Tank runter


    Tante Edith sagt: gerade nochmal nachgeschaut und laut Werkstatthandbuch kann man den Filter der 1000L ohne Tankausbau von vorne wechseln. Da sind 4 Schrauben im Deckel und in Fahrtrichtung hinter ist der mit Nasen eingehakt. Dann sind die Filter selbst nochmal mit 2 Schrauben fest geschraubt.


    Wie da bei der 1100er ist, weiß ich nicht

    Alex
    825190_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von bwm ()

  • #6

    Wenn es nur um den Filterwechsel geht, muss nicht die gesamte Box raus.

    Versuch mal, die Ansaugschnorchel vorne aus deren Führung auszuflippen. Dann sollte sich der Luftfilterdeckel nach vorne bewegen und komplett abnehmen lassen.


    Grüsse aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #7

    Nein, das muss er definitiv nicht.


    Grüsse aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #8

    Den Deckel krieg ich definitiv nicht raus, da der innen hinter dem LuFi klemmt und der Spalt zum Tank zu klein ist. Der LuFi ist mit 2 Schrauben fixiert, an die ich evtl. mit einem kurz bauenden Winkelkreutzschlitz rankomm (muss ich mir besorgen). Ich dachte aber da gibts einen Trick :/

    35 Grad Schräglage rückt das Weltbild wieder gerade

  • #9


    Moin, ich komme mit der Typenbezeichnung nicht ganz klar in Deinem Profil.
    Und wenn ich das richtig gelesen habe, schreibst Du von 1 Luftfilter.
    Ich habe da zwei in Erinnerung. Jeweils rechts und links einen.
    Bekam die Deckel bei meiner ´21er ATAS SD09 leider auch nicht raus ohne Tank zu entfernen.
    Da bitte mit dem Schnellverschluß für die Kraftstoffleitung aufpassen.

    Winkelkreuzschlitz?
    Schon mal mit Bit und Schlüsselchen versucht?

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #10

    Moin, bei meiner 20er ATAS SD09 ging es ohne den Tank abzubauen.

    Die Schrauben vom Deckel entfernen,

    den Schnorchel vorne aus der Halterung lösen,

    die zwei Schraben vom Luftfilterelement entfernen,

    das Luftfilterelement vorne aus seinem Sitz zum Deckel hin platzieren, also weg vom Motor,

    dann ließ sich der Deckel samt Filterelement entfernen.

    Deckel anschauen, ich meine er hätte hinten zwei kleine Nasen,

    Beim Einbau Filterelement mit Deckel zusammen platzieren.

    Schrauben dran, Schnorchel dran, fettich :happy-smileyinthebox: :greetings-wavingyellow:

    Wahnsinn, wenn man in dem Wort Mama nur vier Buchstaben verändert kommt BIER raus;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!