UV-Schutz eingebautes Sonnenvisier

  • #11

    Das kleine innere Visier beim GT-Air ist recht dunkel und hat wohl angegeben >99% UV-Schutz. Für das Große stand oben meine ich keine Angabe.


    Nahezu jeder GT-Air hat genau das gleiche innere Visier. Außen am GT-Air benutzen die Besitzer verschiedene Visiere. Manche besitzen zwei oder mehr. Ich auch.


    Ich fahre aber fast immer mit offenem Visier und ohne Brille oder Sonnenbrille. Und ich fahre viel. Noch wesentlich mehr Zeit laufe ich aber herum und habe dabei auch keine Sonnenbrille auf.


    Wüsste ich daß ich so einen UV-Schutz brauche, dann würde ich den doch 12 Stunden am Tag brauchen - und nicht erst wenn ich das innere Visier herunterklappe.

  • #12

    LGM mit offenen Visier fahre ich nur wenn es innen beschlagen ist. Bei den Viechern, die mir nach jeder Fahrt auf dem Visier kleben, will ich das nicht im Gesicht oder gar Auge haben. Aber kann schon verstehen das dir die Luft beim Fahren mehr Freude macht als die Situation mit geschlossenen Visier.

    Mit der Sonnenbrille im Alltag habe ich jetzt auch erst angefangen, denn das sonnige Wetter über Wochen ist mir dann doch zu viel für Augen und Augenpartie gewesen; aber auch hier jeder wie er will.

  • #13

    Also erstmal brsuch ich glaub ich ne Definition vom Visier.

    Das Visier ist für mich das äußere Teil was Wind und Regen abhält.

    Innen das Teil - falls vorhanden ist doch dann wenn überhaupt ne Sonnenblende oder nicht?

    Getönte Visiere lasse ich mal außen vor, denke das haben hier die Wenigsten.



    Wenn jetzt dann also die Sonnenblende runter ist, weiten sich die Pupillen automatisch, weil es dunkler wird.

    Fällt dann genauso viel UV STrahlung darauf bzw. auf die dahinterliegende Netzhaut, ist das äußerst ungesund und deshalb benötigt man überhaupt den UV Filter.

    Wenn keine Verdunkelungsmechanismen wie Brille / Sonnenblende benutzt werden, sind die Pupillen sehr klein gestellt und schützen sich automatisch selber vor der schädlichen UV-Strahlung.



    Ist das soweit verständlich?

  • #14

    Scoo, wenn du die Beitäge dazu gesamt gelesen hast dann hat du den Kontext, den du gerade hinterfragst, doch bereits in Definition erhalten?

    Wenn selbst Shoi das Teil Sonnenvisier benennt, dann ist es für mich auch ein Sonnenvisier und keine Sonnenblende; die habe ich im Auto.


    Zitat:" Ist das soweit verständlich?" :handgestures-salute:

  • #16

    Da hast du vollkommen Recht. (Darum sollte man auch keine "billigen" Sonnenbrillen kaufen.)


    Soweit ich es überblicke

    haben die (bekannten) Helmhersteller das Problem erkannt und

    ihre Sonnenvisiere halten >99% der UV-Strahlen ab.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!