Alternative zur Kettenpflege - wartungsfreie Kette?

  • #1

    Ich habe ja schon den Thread zum Kettenöler-Einbau losgetreten und wollte ihn jetzt nicht durch Off Topic kaputtmachen. deshalb eine andere Frage:


    Sind wartungsfreie Ketten ihr Geld wert?


    Vor gefühlt fünf Jahren kam BMW mit der Neuheit ums Eck. Man kann sich seitdem für einige BMW-Kettenkräder Ketten als Extra bestellen, die angeblich wartungsfrei sind und keine Kettenpflege mehr erfordern. Da BMW seine Ketten mit Sicherheit nicht selbst baut, sondern von einem Zulieferer zukauft, war es für mich nur eine Frage der Zeit, bis solche Ketten auch für andere Moppeds zu haben sind. Der italienische Hersteller Regina bewirbt seine HPE-Kette damit, sie sei wartungsfrei.


    Teuer ist sie auf jeden Fall. Ich habe ein Angebot für eine Regina HPE für die CRF1100L für 275 Euro gesehen, ein kompletter Kettensatz mit Ritzeln kostet 359 Euro. Zum Vergleich: Ein DID-Kettensatz für die AT kostet bei Louis die Hälfte (wobei ich nicht weiß, ob DID was taugt).


    Habt ihr Erfahrungen mit angeblich "wartungsfreien" Ketten gemacht? Sind die wirklich wartungsfrei, oder kann man das Kettenpflegen dann wenigstens auf dreimal pro Saison beschränken? Oder ist das rausgeschmissenes Geld?

  • #2

    Da es bereits einen Thread zur Regina HPE gibt

    Schließe ich hier wieder ab.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • Allgeier72

    Hat das Thema geschlossen.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!