Federrate Feder hinten

  • #1

    Weiss Jemand die hoch die die Federrate von der hinteren Feder? bei der 1000 wars 87N/mm

    Ist bei der 1100 die gleicher Federrate?


    bei der 1100 macht die Federvorspannung einen Weg von 8mm (35klicks)

    Mich würde interessieren wie viel kilo man durch die Vorspannung machen kann.

  • #2

    Ich kann leider nichts zu deiner Frage beitragen, hätte aber selbst eine zu deiner Aussage: woher hast du die 87N/mm für die 1000er? Hast du da eine Quelle und weißt du, ob das für die ATAS (SD06) identisch ist? Ich suche nämlich aus ähnlichen Beweggründen diesbezüglich einen Wert.

  • #3

    laut dieser Seite hat es nur 83,6N/mm und dazu bei allen gleich

    HONDA CRF1000L Africa Twin 2016 Motorcycle Suspension Upgrades
    HONDA CRF1000L Africa Twin 2016 Motorcycle Suspension Upgrades Offroad Adventure Off Road Showa USD Upside Down Forks Showa Shock Absorber
    www.teknikmotorsport.com

    HONDA CRF1100L AFRICA TWIN 2020
    2020 - HONDA CRF1100L AFRICA TWIN 2020
    www.teknikmotorsport.com

    HONDA CRF1100L AFRICA TWIN 2022
    2022 - HONDA CRF1100L AFRICA TWIN 2022
    www.teknikmotorsport.com

  • #4

    Mahlzeit,

    ich hab das Öhlins FW verbaut und genau der Punkt war mit ausschlaggebend.

    Meine Federrate liegt ü100N/mm, weil die original Rate zu niedrig war für mein Gewicht.

    -> 95Kg im Kampfanzug + Helm + Handschuhe

    Öhlins weiß die original Rate und rät je nach Gewicht zu mehr.

    -> Fragen... :)

    Das original FB ist eine sehr preiswerte Lösung ohne High/Low Speed Einstellung, bzw. auch ohne Temperaturkompensation.

    Das mit einer stärkeren Feder versuchen zu verbessern, ist vergebene Liebesmüh!

    Besser gleich richtig machen; -> wer billig kauft kauft zwei mal!

    Drum die AT auch ohne das "automatische FW" bestellen, - rausgeschmissenes Geld!

    Gruß

    Th.

  • #5

    Kleiner Tipp:

    Das muss er bei nem Öhli auch , oder Webers, xyz und wie sie alle heißen :happy-smileyflower:

    Der unterschied bei Ö liegt bei Dämpfungstechnik- Verstellmöglichkeiten, grade beim H-Dämpfer . die Materialien der Gleitbuchsen, Gleitvermögen,Simmerringe, etc evtl. Aber das hat auch seinen Preis

    Wer soetwas braucht , oder ein bißchen mehr will, das Geld übrig hat , wird da bestens versorgt werden. Ohne Zweifel


    januszm41

    Frag mal nie Fahrwerker die sich an das Fahrwerk der CRF 1x00 rantrauen.

    Die haben Listen dazu

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #6

    direkt

    ganz einfach 8mm mal 83N = 664N


    Einzige Aussage ist aber: du hast eine um 66kg höhere Kraft über die gesamte progressive Mechanik der Schwingenmechanik

    Alles andere des Fahrwerks bleibt aussen vor. und müßte nachjustiert werden

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #7

    66kg sind eindeutig zu wenig.

    105N/mm Feder hatte ich an der 1000 mal gehabt, das war zu viel des guten, wenn man allein unterwegs war, zu zweit ok.

    die Federrate ist nicht unbedingt das Problem sondern die zu kleine Verstellung der Vorspannung.

    Wären es 20mm statt 8mm dann könnte man 132kg vorspannen, das würde reichen für Sozia+Gepäck.


    Anderes Federbein von Ö oder TT kostet gleich 1000-1500€, ne, wer es meint sollte es kaufen.


    Welche Federrate hat die von Hyperpro?

  • #8

    Jein bei einem 5kg Gewicht

    Eine 5N/mm Feder federt bei 50N um 10 mm ein. Dapasst genau

    Ein 50N(mm Feder federt bei 50n um 1 1mm ein. Das passt auch genau


    Jetzt kommt da ne 50N Sozia hinten drauf

    Das wiederrum läßt das Fahrwerk hinten um 20mm einfedern. Das ist zuviel

    Also Vorspannung erhöhen, bis auf die eingangs erwähnten 10mm wo es gepasst hat.


    Bei der näcchsten Bodenwelle, kommen wetere 50n dazu aber von unten,

    Dein modifiziertes Fahrwerk kann aber immer noch nur mit 5N arbeiten

    Das heißt dein Heck wird dir gnadenlos wegsacken bis auf 30mm. und das beeinflusst das Fahrverhalten immens

    Grade auch wenn sowas in Kurven auftritt


    Das 0g genannte 50N/mm Fahrwerk lacht darüber nur weil es bis in den 3 im mm bereich bleibt.


    Einzige Chance , Straßen suchen ohne unebenheiten, auf starke Heck auf und abfederungen gefaßt sein. Bahnübergänge meiden :/


    Und irgendwann kommt der Punkt wo die Dämpfungsverstellung nicht mehr ausreicht


    Nachtrag:

    Und auch die Vorderradgabel kann nicht ohne Ende die Kräfte vom bremsen auffangen

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!