Kupplungsschalter defekt?

  • #1

    Hallo, ich war über das Wochenende in der Schweiz und habe nun festgestellt das vermutlich mein Kupplungsschalter defekt ist. Wenn der erste Gang einlegt ist, der Seitenständer eingeklappt ist und ich den Motor starten möchte passiert nichts. Nehme ich den ersten Gang raus startet der Motor ganz normal. Unter dem fahren gibt die Elektronik Zwischengas ( so wie beim Schaltvorgang mit Quickshifter). Was ich aber komisch finde ist das immer mal wieder die Drehzahl nicht mehr abfällt sobald ich die Kupplung ziehe. Da rollt die Maschine weiter und die Drehzahl schwankt um die 2000 Umdrehungen. Kommt das daher das die Elektronik nicht merkt das ich die Kupplung gezogen habe? Hatte schonmal jemand das Problem?


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen und über Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    PS. Die Maschine ist aus 2020 und hat nun 25tkm auf dem Tacho. Gibt kein so positives Gefühl für die Zukunft...

  • #2

    Zieh doch mal ein Kabel vom betreffenden Schalter ab. Dann müsste zumindest, falls es sich um einen Wackelkontakt im Schalter handelt, das mit der Drehzahl / Zwischengas weg sein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!