Tipp gesucht um den Rücken zu schonen

  • #12

    Ich glaube bei mir ist sowohl die Technik als auch die Rückenmuskulatur zu schwach :whistle:


    @majortours


    Es ist mehr ein Verkrampfen dass ich bei Überbeanspruchung habe und dann ein wenig bleibt.

    Gruss Dani
    Honda Africa Twin CRF1000L rot, manuell

  • #13

    ich weiß ja nicht ob du das schon hast, ich hatte auch Rückenprobleme und die waren wie weggeblasen nachdem ich eine Lenkererhöhung montiert habe. Diese 2cm Unterschied haben verdammt viel ausgemacht. Im sitzen sitze ich jetzt deutlich gerader und im stehen nicht mehr so gebückt. Mir hat es geholfen, ich bin übrigens 183cm groß!

  • #14

    Klettern :)


    Ich hatte mit 23 eine Bandscheiben OP und habe auf Anraten des Arztes danach angefangen damit:


    - Training der gesamten Rumpf-, Rücken-, Arm- und Beinmuskulatur.
    - Mentales Training inklusive, wenn man die richtigen Routen wählt :)
    - Perfekter Grund mal das bequeme Heim zu verlassen und sich danach auf ein wohlverdientes Bier zu freuen.
    - Wenn man die Möglichkeit hat, diesen wunderbaren Sport nicht nur indoor zu betreiben, gibts unvergessliche Momente in wunderschöner Natur gratis als Zugabe!


    Viel Spass!


    lg
    Volker

  • #15

    Also solange es keine Probleme mit der Wirbelsäule sprich den Knochen/Bandscheiben gibt hilft funktionales Training gg. Rückenleiden. Da diese mehrheitlich durch eine schwache Rumpfmuskulatur bedingt sind. Klimmzüge helfen da nur bedingt da die kleinen inneren Rückenmuskeln da nicht trainiert werden. Besser ist es ein funktionales Training in Richtung TRX zu machen.
    Am besten sind Halteübungen für die Coremuskeln. Einfach mal in den Stütz gehen und 60 sec. halten. Das is schon mal ein Anfang.

  • #16

    Danke für die Tipps. Wenn ich nicht wie ein Bekloppter fahre geht es eigentlich tiptop. :D


    Ich habe halt die dumme Angewohnheit immer zu fahren bis ich total erschöpft bin. Wenn man sich ein wenig zurückhalten kann gehts auch am nächsten Tag wieder ohne Probleme. Der Tipp mit dem Klettern gefällt mir. Hab ich auch schon gemacht aber das Motorrad lässt halt nicht mehr viel Zeit übrig :D

    Gruss Dani
    Honda Africa Twin CRF1000L rot, manuell

  • #18


    :)


    Einfach mal mit dem Bike zu nem schönen Klettersteig fahren und da rauf und gesund wieder runterkraxeln.


    Schon hast du zwei der schönsten Hobbies miteinnander verbunden und was echt tolles für Geist und Körper gemacht!


    http://www.klettersteig.de/klettersteige/deutschland/3_0_0


    Viel Spass
    Volker

  • #19

    Hallo,


    beim Beschleunigen die Füße auf den Rasten etwas nach vorne anwinkeln um "sich schieben" zu lassen statt dagegen-halten.


    Beim Bremsen dann halt andersrum dagegenhalten.


    Locker bleiben und dem Moped ausreichend Bewegungsmöglichkeit lassen.


    Gruß
    Armin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!