SHOEI NEOTEC 2 / NEOTEC 3 Kommunikationssystem übernehmen

  • #1

    Ich habe mich gefragt ob das (wirklich gute) SRL MESH Intercom aus meinem Shoei Neotec 2 auch in den neu erschienen Neotec 3 passen wird, respektive GT-Air 2 und 3.


    Im Netz und auf Instagram gibt es einige Berichte über einen möglichen Adapter da die Aussparungen an den neuen Helmen anders sind.


    Aufgrund der Helmnorm ECE 22.06 wird es diesen wohl nicht geben!

    Auch wenn mein Helm noch gut für 2 Jahre ist, ein Witz wie ich finde, erneut ein teures Intercom für den direkten Nachfolger kaufen zu müssen.


    Dann wird es eben als nächstes ein ARAI mit "außen" Headset.



    Hier noch die Antwort von SHOEI Deitschland:


    Hallo Herr XXXXX,

    vielen Dank für Ihre Anfrage und für Ihr Interesse an unserem neuen Klapphelmmodell SHOEI NEOTEC3.

    Eine Adapterlösung zur Anbringung des SRL 2 oder SRL Mesh an den NEOTEC3 war zwar zunächst angedacht, wurde wegen technischer Bedenken aber verworfen. Für unsere beiden neuen Helmmodelle NEOTEC3 und GT-Air3 ist das ebenfalls neue Kommunikationssystem SRL3 von SENA erhältlich, mit dem diese beiden Modelle auch die Anforderungen der in diesem Jahr in Kraft getretenen Homologationsnorm ECE-R 22.06 erfüllen.

    Ist Ihr SHOEI NEOTEC II und das SRL Mesh noch in gutem Zustand, ist eine vorläufige Weiternutzung wohl die nachhaltigere Lösung. Wir empfehlen für unsere Helme eine durchschnittlich Nutzungsdauer von etwa 5 Jahren. Nach dieser Zeit dann, aber natürlich auch früher, würden uns freuen, wenn Sie sich wieder für eines unserer Helmmodelle wie den NEOTEC3 entscheiden würden. Dieser ist ja gerade erst erschienen und wird noch viele Jahre in unserem Sortiment sein.

    Weiterhin gute und sichere Fahrt mit SHOEI wünscht Ihnen,

    -Account Manager-
    ______________________________________

    SHOEI Distribution GmbH
    Elisabeth-Selbert-Str. 13
    40764 Langenfeld
    Germany
    www.shoei.com

  • #2

    Ist doch klar dass das nicht passt.


    Für mich ist der Hinweis zur Sicherheit wegen der neuen ECE Norm 22.06 aber nur ein Vorwand. Der wirkliche Grund wird ein wirtschaftlicher sein. Natürlich wollen Shoei und Sena, dass man alles neu kauft und nicht, dass man das "alte" System mit in den neuen Helm nimmt.... Technologisch wäre das sicherlich möglich gewesen.


    Das Thema war mir aber schon bewusst, bevor ich meinen GT Air 2 und SRL Mesh gekauft habe. Ich fand und finde aber die vollintegtierte Lösung so gut, dass ich es eingegangen bin....


    Die Lebensdauer von 5 Jahren die Shoei angibt, halte ich auch für eine marketing Angabe. Moderne Fiberglas oder Carbon Helme halten bei guter Pflege (und wenn man nicht 20.000km+ im Jahr fährt) sicherlich länger. Ich plane, meinen GT Air 2 an die 8 Jahre zu tragen. Ich fahre allerdings unter 10.000km im Jahr und Pflege den Helm mit passenden Reinigern für innen und außen.


    Mein Shark Helm (Fiberglas), den ich davor hatte, war bei Austausch fast 9 Jahre alt, lag aber mehr im Keller als er getragen wurde. Getauscht, weil Innenfutter zu sehr nachgegeben hatte und dadurch zu locker wurde.


    Ich hatte es bereits in einem anderen Thread geschrieben. Wenn ich die aktuellen Preise vom Neotech 3 bzw. GT Air 3 ansehe mit dem neuen SRL3, dann bin ich bei rund 1000€.

    Das bin ich dann auch nicht mehr bereit zu zahlen. Wenn die Preise in 1-2 Jahren was fallen und man on top noch ne 20% Aktion im Winter mitnimmt, vielleicht.

    Ansonsten wäre ich wieder bei was günstigeren, z.B. Shark Spartan RS matt schwarz (229€) mit Sena 30k (199€) und das sind Preis ohne 20% Rabattaktion o.ä.

    Einmal editiert, zuletzt von AfriTwiTri () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • #3



    War es mir nicht, aber wahrscheinlich war ich einfach zu blauäugig... Elektronik aussortieren nur weil ne Aussparung am Helm nicht passt finde ich einfach blöde.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!