• #1

    Hallo Liebe Gemeinde, ich habe sehr reges Interesse an einer neuen AT. Bin mit meinem jetzigen BMW Motorrad nicht so zufrieden und suche was entspannteres im Bezug auf Ärger :whistle: und auch das Fahren. Bin über 20 Jahre Honda gefahren dann jetzt BMW und enttäuscht. Zuviel Kompromisse und Probleme mit denen man bei über 20.000 leben muss.


    Vielleicht könnt Ihr mir bei meinem Fragen etwas helfen. Ich hatte nie Probleme mit Honda, bin nur zu BMW gewechselt, da Honda nicht das Motorrad baut was ich gesucht habe. Bevor ich eine Probefahrt mache hätte ich so ein paar Frage.


    - Gibt es Mängel die absolut nicht akzeptabel sind und Honda sich nicht drum kümmert?
    - Mit DCT 242 KG und nur 95PS! Wird das Moped nicht zu träge, leidet die Agilität?
    - Ist das DCT in allen Fällen von Vorteil, macht es sinn eine DCT zu nehmen?
    - Vibrationen am Lenker?
    - Windschutz?
    - Gibt es unterschiede im Kurvenverhalten link/rechts, geht es bauartbedingt schlechter rein/raus in einer Richtung?
    - Wie ist generell die Agilität in Kurven, leicht oder muss man "Arbeiten"?
    - Sitzposition entspannt für längere Fahrten?


    LG Heinz Peter

  • #2


    Kann ich ja bis auf den letzten Punkt so unterstreichen. Aber die Sitzbank ist eben ein Arschthema für sich ;)
    Dagegen kann man ja Abhilfe schaffen.

  • #3



    Peter... meine Antworten sind nicht immer ernst gemeint... :D

  • #4


    :) Das griege ich hin :) Ich lese das Brauchbare schon raus. Vielen Dank an Euch!!!


    Also ich fahre gerade eine S1000XR und hatte vorher, im Bezug auf die CRF1000L, ne Transalp, fahre schon ewig Firebalde und vor der XR ne GS. Die Transalp war mir zu wabbelig. Ich denke halt das sich zur CRF1000L da schon was getan hat. Die Fireblade habe ich noch.


    Ich dachte die XR ist das Mittelmaß zw. GS und RR. Ist es auch, leider hat die paar unschöne Dinge. Da ich eh nen Gang zurückschrauben will, werde ich die CRF1000L mal dann Probefahren. Am besten mit DCT



    Warum ist das auf der Kasse nix?
    Gruß HP

  • #5

    Weil DCt halt mehr kostet.... Geldbeutel ist danach dünner....


    Deine XR hat im Vergleich zur AT heftige Vibrationen, ist aber durchaus handlicher... und nach meiner erFAHRung auch 1 oder 2 PS mehr....

  • #6


    Ahh ok, Ja, u.a. Vibrationen und Ja zieht mächtig am Kabel. Ich erwische mich aber immer wieder dabei - > Brauch ich das wirklich noch. Mir würde eher mal Vorschweben ne Tour von 10.000 KM zu machen auch mal über Stock und Stein durch Flüssen und so und die XR ist wirklich nix andere wie ne S1000RR, agresiv, hart etc..... halt nur mit Sitzen wie auf der GS aber nicht so weich. Und wennde die KW hast, fährste se auch.

  • #7


    Und wenn man wie ich von der 260 kg schweren GSX1250FA kommt, ist die AT eine Gazelle.


    Es ist halt alles relativ. Zappelige nervöse Bikes ala MT-07 mag ich nicht, die AT ist für mich in Punkto Handlichkeit perfekt.

    Historie
    ehemals: Simson S51, MZ ETZ 250, Honda CB 500, Yamaha X-Max 250, Suzuki Burgman 650
    aktiv: Suzuki GSX-1250FA
    ab Ende Februar: Honda CRF1000L Africa Twin Tricolor DCT

  • #8

    - Gibt es Mängel die absolut nicht akzeptabel sind und Honda sich nicht drum kümmert? nein
    - Mit DCT 242 KG und nur 95PS! Wird das Moped nicht zu träge, leidet die Agilität?nein
    - Ist das DCT in allen Fällen von Vorteil, macht es sinn eine DCT zu nehmen? für mich ja, Offroadexperten sehen das evtl. anders
    - Vibrationen am Lenker?ehrlich gesagt kann ich dir die Frage nicht beantworten, jetzt wo ich vorm PC sitze kann ich mich nicht erinnern welche je gespürt zu haben
    - Windschutz?für mich mit meinen 177cm perfekt
    - Gibt es unterschiede im Kurvenverhalten link/rechts, geht es bauartbedingt schlechter rein/raus in einer Richtung?nein
    - Wie ist generell die Agilität in Kurven, leicht oder muss man "Arbeiten"?empfinde ich als sehr leicht trotz 21" und Heidenau K60 Scout
    - Sitzposition entspannt für längere Fahrten?1000km/ Tag und entspannt abgestiefen

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #9

    Hallo Peter , ich hatte schon knapp 30 Motorräder 60%waren Hard Enduros , dann Motorräder mit 150 PS , Supermotos alles was du dir vorstellen kannst , gefahren bin ich auch schon sehr viele Motorräder , neuere und ältere !
    Mein Fazit von der Honda nach 9.000 km , dass beste Motorrad was ich je gefahren bin .Aber nur mit DCT als Schalter würde ich sie mir nicht holen. Ich war skeptisch zwecks den 95 PS aber es reicht dicke aus , wenn es kurvig wird lässt du auch locker Motorräder mit 150 ps stehen wenn es sein muss .


    Qualität der Honda sehr gut , hatte bis jetzt nichts zu beanstanden .


    Windschutz für mich sehr gut mit der höheren Scheibe bin knapp über 1.90


    Ich denke wenn du die Honda warm fährst und pflegst ist die nicht kaputt zu bekommen .


    Das Fahrwerk ist für Serie klasse , im.Enduro Sport bin ich Fahrwerke gefahren wo Dämpfer und Gabel allein 4500€ gekostet haben , also ich kann schon beurteilen ob das Fahrwerk gut ist oder nicht .


    Der klang der AT ist der Wahnsinn aber erst nach 2-3.000 km :)


    Verbrauch liegt zwischen 4-8 liter je nach Fahrweise , 7,9 war mein höchster verbrauch die Regel ist 5 liter bei mir .


    Einzige was mich stört sind sie kleinen Fussrasten aber ich hab auch Grösse 47.5 :)




    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!