Kennt jemand die Carlinkit AI Box?

  • #1

    Hallo Leute, gerade bin ich auf ein interessantes Produkt gestoßen, die Carlinkit AI Box.


    Ich kenne Carlinkit eigentlich als Anbieter von Wireless-Adaptern für CarPlay-Systeme. Ich selber benutze den Carlinkit 4.0, das ist ein kleiner Kasten von der Größe einer Streichholzschachtel. Der wird via USB-Kabel an die USB-Steckdose der AT angeschlossen und hat einen eingebauten WiFi-Hotspot. Darüber nimmt er Kontakt mit einem iPhone/Android-Smartphone auf und startet Apple Car Play oder Android Auto. Das Smartphone steckt derweil in der Jackentasche und muss nicht mehr angerührt werden. Funktioniert prima, allerdings hält der Handy-Akku nur ein paar Stunden durch.


    Jetzt bin ich über die AI Box gestoßen. Das ist ein eigenständiger Computer, der unter Android läuft und speziell für Android-Auto-Systeme gebaut wurde. Die Box hat GPS eingebaut, es gibt einen Steckplatz für eine SIM-Karte und einen für eine Micro-SD-Speicherkarte. Angeblich soll man auf das Ding alle Apps spielen können, die es im Google Play Store gibt. Das Teil soll auch Telefonie beherrschen und Netflix streamen.


    Ich frage mich, ob es nicht vor allem für Android-Anwender reizvoll wäre, statt über Kabel oder über Wireless-Adapter ein Smartphone an ihre Honda zu koppeln, einfach die Smartphone-Funktionalität fest an Bord zu haben, etwa unter der Sitzbank oder hinter der Verkleidung.


    Die AI Box scheint ein Stück größer als der normale Wireless-Adapter zu sein, sie kostet mit ca. 250 Euro auch ein gutes Stück mehr. Wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, dann kann man die AI-Box auch weiterhin als Wireless-Adapter für sein iPhone oder Android Phone nutzen (wobei mir da der Nährwert nicht ganz klar ist).


    Hat jemand schon mal von dem Teil gehört bzw. Erfahrung damit?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!