Umstieg von der GS auf die ATAS

  • #131

    Ich hatte jetzt 3x BMW mit Kardan, aber keine hatte irgendeines Deiner aufgezählten Symptome. Und die Zeiten vom Aufstellen sind seit über 25 Jahren bei BMW vorbei :animals-cow:   :lachen:


    Gruß Axel

  • #133

    Jetzt gebt Euch mal Mühe.

    Wenn Ihr das nicht fühlt, müßt Ihr Grobmotoriker sein. :neener:


    1. Nur mein Mopped ist das Beste, alles Andere ist der größte Mist den nur Schwachmaten fahren.

    2. Kennen die, die so denken, Deine Maschine besser als Du selbst.


    Alles klar?

  • #134

    Moin,

    derzeit kämpfe ich mit einem Ohrproblem und höre schlecht.

    Sogar der Klang der AT ist sehr gedämpft, da würden mir auch die geschilderten Geräusche verborgen bleiben.

    Bei einer Triumph ist der Klang komisch, entweder fehlt ein Zylinder oder es ist einer zuviel, was denn nu?

    Unentschlossenheit mag ich nicht.

    Gruß

    Th

  • #135

    Du hast Punkt 3 vergessen: blitz schreibt gern Unsinn.


    Zur Sache: Der Kardan bei BMW hat ein gewisses Spiel, und das merkt man auch. Aber auch eine Kette läuft nicht schwingungsfrei. Sie bedarf mehr Pflege und muss häufiger ausgetauscht werden. Andererseits kann man einer Kette durch bloße Sichtkontrolle ansehen, wie sie beieinander ist, während sich Kardanschäden oft im Verborgenen anbahnen, und plötzlich braucht man den ADAC. Ich hatte bei meiner GS nach 25 Jahren und 136.000 Kilometer zunehmend Sorgen, wie lange der Antriebsstrang noch hält. Im Grunde kann ich bei meiner AT jederzeit für 300 Euro den Sekundärantrieb in einen neuwertigen Zustand versetzen. Einen Tausch des Kardans und des Hinterachsgetriebes "auf Verdacht" sah BMW bisher nicht vor, erst bei der 1300er kommt ein 80.000 km Wechselintervall. Das finde ich bei Licht betrachtet gar nicht so schlimm. Das bedeutet für mich: 80.000 km hat man Ruhe.


    Bei BMW kommt ja noch eine Eigenheit hinzu, zumindest war das bei meiner zu spüren: Durch die längs liegende Kurbelwelle und den Kardan kommt es bei abrupten Lastwechseln zu einem gewissen Drehimpuls um die Längsachse. Es gibt auch Moppeds, die insgesamt weniger auf Lastwechsel reagieren als eine Boxer-BMW. Ich empfand das auf meiner GS immer eher als unterhaltsam als als störend, und nach ein paar zehntausend Kilometern nimmt man das gar nicht mehr wahr. Wobei meine Liebe zu Lastwechseln nicht so weit geht, dass ich das bei meiner AT jetzt vermissen würde;-)

  • #137

    War das nicht nach 60Tkm 🤔 wie dem auch sei. Eine gut gepflegte Kette hält auch über 50tkm…

    Dennoch ein guter Kardan hat was, aber all das will auch bezahlt werden.

    Und ganz wichtig der Bock muss einem auch gefallen 🤪

    Und geht auch alles in die Binsen immer heftig weiter grinsen :lachen:

  • #138

    Sei nicht traurig ... ich bin zwar dick, aber es matcht trotzdem nicht.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #139

    So, die AT ist bestellt. Wird wohl Ende Mai da sein. Ist die letzte Weiße, die mein Händler dieses Jahr bekommt. Die GS behalte ich aber noch. Somit kein Umstieg, sondern eine Erweiterung des Fuhrparks. Ich freu mich ^^

    Gruß Axel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!