Umstieg von der GS auf die ATAS

  • #1

    Hallo alle zusammen!


    Wer von euch ist von einer GS (1250) auf die ATAS DCT umgestiegen? Warum seit ihr umgestiegen? Was waren die Beweggründe? Danke für die Antworten


    Gruß Alex

  • #5

    Moin,


    umgestiegen von GS (1200) auf Ducati Multistrada 950 auf AT (SD08) DCT.


    Mit der tageszugelassenen GS musste ich in 4 Jahren 6 mal außerplanmäßig in die Werkstatt. 2 Rückrufe und daurer Probleme mit den Bremsen (immer wieder Luft im System).


    Die neu gekaufte Ducati hat mich in 14 Monaten 3 mal komplett im Stich gelassen und stand mehrere Wochen beim Händler.

    Selbst ein kompletter Tausch der Multistrada brachte keine Abhilfe (die zweite Multistrada hatte die gleichen Macken).


    Die gebrauchte AT aus 2021 wohnt jetzt seit 16 Monaten bei mir. Bis jetzt kein einziges Problemchen.


    Beste Grüße

    Thomas

  • #6

    Ich bin auch vor vier Jahren von einer 1200 GS ( nach 20 Jahren nur GSsen 😉) auf eine ATAS mit elektronischem Fahrwerk und DCT umgestiegen


    Ich habe bisher noch keinen Moment gehabt, wo ich es bereut habe


    Mein Hauptgrund, warum ich gewechselt bin, war sicherlich das DCT Getriebe. (aber das ist natürlich Geschmackssache) und das für mich bessere Fahrwerk bei der Africa Twin. Auch der Sound und die Motorcharakteristik haben mich einfach begeistert.


    Ich werde beziehungsweise habe mich entschieden, jetzt auf das 2024 er Modell umzusteigen. Nicht, dass die alte schlecht war, ich finde die neue einfach einen Ticken besser


    Grüße aus Südbaden


    Peter 🤟

  • #7

    Moin,

    in den 5 Jahren, in denen ich eine GS 1200 besaß, und immer brav zur Inspektion gefahren bin, da man ja Angst haben muss, wenn das neue Update nicht aufgespielt wurde. Dann hat es einmal einen Komplettausfall gegeben. Es dauerte 3 Tage mit diversen Telefonaten mit München, bis der Mechaniker wusste woran es lag und wie er das wieder repariert bekommt. Es waren die Steuergeräte, die ausgefallen waren und allesamt nicht mehr wussten, wie sie heißen, wo sie wohnen und schon gar nicht was sie tun tun haben.....Da habe ich das Vertrauen in die BMW, welches nie wirklich groß war, ganz verloren. Erledigt hat sich für mich das Ganze, weil die GS mir gestohlen wurde. Aber eine andere hätte ich mir dann auch nicht wieder gekauft. Auch wenn sie sich spielend leicht fahren lässt und der Boxermotor wirklich etwas ganz besonderes ist.....

    Vergleichbares hatte ich mit meinen Hondas nie, eigentlich gar keinen technischen Ausfall. Einmal Honda , immer Honda. Erst recht die ATAS

    Beste Grüße aus Hamburg


    KlaRa

  • #8

    Also, ich habe meine AT gekauft, wo der Vorbesitzer ein BMW Fahrer war. Und der Mann ist ganzes Leben nur BMW gefahren ( ich habe ihn bei Motorrad abholen im BMW Motorradhaus getroffen und mit ihm gesprochen, warum er das wieder verkauft hat). Also 68 jährige Mann war so von Afrika Look beeindruckt, dass er sofort seine 1200 GS verkauft hat und eine neue AT bestellt.

    Nach 1 Saison und 3000km war ihm aber klar, dass AT nicht sein Ding ist. Zu hoch, zu lahm, hat ihm keine Spaß gemacht. Und dann ist 1250 GS auf dem Markt gekommen, er hat eine Probefahrt gemacht, sofort wieder neue BMW gekauft und AT in Zahlung gegeben.

  • #9

    Auch wenn es noch ein zartes Pflänzchen ist, dieser noch junge Thread, finde ich ihn AUSGESPROCHEN ERFRISCHEND!


    Der Kundenbetreuer meines fHH kommt übrigens auch von BMW und was der über die technischen Probleme der Bajuwaren erzählt, spricht auch Bände. Gerade mein Problem mit der festsitzenden Auspuffklappe muss bei BMW sogar sehr häufig vorkommen ...


    Die kochen auch nur mit Wasser. Ob da Weißwürste oder Reis im Wasser liegen, ist egal! :angry-boxing:


    (Anmerkung aus dem Lektorat: ich bin mir bewusst, dass man Weißwürste nicht kocht, aber hätte ich das berücksichtigt, hätte meine Metapher nicht funktioniert. Alle Weißwurstesser (ich gehöre dazu), mögen mir das nachsehen,. Danke).

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!

    Einmal editiert, zuletzt von macblum ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!