Reifen mit Schlauch: Wie Kontermutter am Ventil richtig montieren?

  • #1

    Ich fahre eine SD08, und die hat Schlauchreifen. Nachdem der Vorderreifen jetzt runter ist, habe ich ihn auswechseln lassen. Bei der Montage wies mich der Reifenmonteur darauf hin, dass die Kontermutter am Ventil keineswegs fest gegen die Felge gedreht werden soll. Seine Worte: "Die Mutter ist eine reine Montagehilfe. Ist der Reifen ordnungsgemäß montiert, sitzt sie lose auf dem Ventilhalter". Schraubergott Winni Scheibe schreibt im Netz, man solle die Kontermuter gegen die Ventilkappe kontern. Dann könne man auch sehen, ob sich der Schlauch gegen die Felge verschoben habe. An meinem Motorrad ist hinten noch die Erstausstattung drauf, und da ist die Kontermutter fest auf die Felge gedreht.


    Wie ist es denn jetzt richtig?

  • Sampleman

    Hat den Titel des Themas von „Schlauchlose Reifen: Wie Kontermutter am Ventil richtig montieren?“ zu „Reifen mit Schlauch: Wie Kontermutter am Ventil richtig montieren?“ geändert.
  • #2

    In der Tat: Mutter gegen Ventilkappe. Dann löst sich auch die Ventilkappe nicht. Ab Werkmontage habe ich dies jedoch noch nie gesehen.


    In der Praxis ist es bei korrektem Reifendruck völlig egal, gegen was die die Mutter gekontert wird. Da wandert nichts. Und in meiner >35 jährigen praktischen Erfahrung hat sich auch noch nie eine Ventilkappe von selbst verabschiedet. Aber was nicht ist..

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • Allgeier72

    Hat das Thema geschlossen.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!