Speichenräder - ohne Schlauch

  • #21

    Gegen schlauchlos an der Enduro spricht folgendes.
    Loch im Reifen, Druckverlust, Stein haut Delle in die Felge. Oder Stein haut die Delle einfach so rein. Was geht dann noch ohne Schlauch?
    Alles was so ein Pfropfen in einem Schlauchlos Reifen reparieren kann, das kann ein Pannenspray am Schlauch auch.
    Einen kleinen Schnitt im Schlauchlosen repariert ein Propfen nicht. Ein neuer Schlauch oder grosser Flicken hilft auch da, zumindest notdürftig, weiter.
    Spray und Flicken hab ich selbst erfahren, allerdings in den 1970ern und 80ern als die Reifen noch leichter montierbar und die Felgen aus Stahl waren.


    Gruss, Peter

  • #22

    Ich habe erst seit 4 Wochen eine AT, davor eine KTM 1190 Adventure.


    Die Felgen mit Speichenabdichtungen und Dichtband, waren mit ein Grund zum Wechsel.
    Das System ist nach meiner Ansicht nicht ausgereift. Habe 3x die Reifen gewechselt, alles war gut. Ein weiteres mal nach dem Wechsel, der Tag an dem es in den Urlaub gehen sollte, kam aus jeder 2. Speiche Luft. Kein Händler im Umkreis von 50 KM hatte ein neues Dichtband :x .


    Also zum Reifenhändler in der Nachbarschaft und irgendeinen Schlauch gekauft. Reifendruck Sensor raus und Schlauch rein. Immer ein Auge am Vorderreifen bei den nächsten 2500 Urlaubskilometern......


    Das ist ein unsicheres Gefühl. Bin froh jetzt einen Reifen mit Schläuchen zu haben.

  • #23


    Laut einem Reifenerfahrenem 1200GS Fahrer der hier in Berlin immer mal wieder Reifenworkshops gibt sollen die "Pilze" von Touratech das Beste System für unterwegs sein. Er hat wohl mit den Pilzen schon mal einen Reifen geflickt bekommen ohne wirklich viel Luft zu verlieren, weil die jeweiligen Tools den Reifen halbwegs abdichten und das ganze in wenigen Minuten erledigt ist. Ich hab das mit den Pilzen im Rahmen des Workshops mal gemacht und das geht echt einfach. Eigene Erfahrungen hab ich aber nicht.



    Sorry, aber da muss ich widersprechen. Du kannst meines Wissens jeden Schlauchlos Reifen relativ schnell in einen Schlauchreifen machen. Einfach Ventil raus und Schlauch rein, fertig. Oder nicht?
    Davon abgesehen sollte man einen Reifen mit Schnitt nicht mehr fahren. Höchstens noch auf direktem Weg zur nächsten Werkstatt. Mit sehr viel Vorsicht.


    Der Hauptnachteil an "richtigen" Enduros ist denke ich, dass man einen Reifenhalter nur sehr schwierig (wenn überhaupt) abdichten kann.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!